Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2004, 21:27   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Habe ich nicht, kann ich daher auch nichts zu sagen.

Zunächst mal beim CTD findet man sich in der Regel ohne Vorwarnung auf dem Desktop wieder.
Da Du meinen Patch (hoffentlich in der letzten Version also diese später nachgereichte terrain.zip) drauf hast kann man Landclass und Mesh quasi schon mal fast als Crashgrund ausschliessen.

Da Du sagts Du kannst den Fehler definitiv beseitigen wenn Du die Scenery abmeldest sieht das ja schon mal ganz gut aus. Checke das aber noch mal wirklich ab ob der Bug dann weg ist.

Ansonsten musst Du nur mal in der Scenerybiblithek die Funktion Edit für diese Scenery aufrufen, dann weist Du schon mal wo die Scenery genau installiert ist.

Die Scenery lässt Du jetzt angemeldet fährst den FS runter. Jetzt gehst Du in den Sceneryordner der Scenery legst irgendeinen Sicherungsordner mit Namen 1 an. In den verschiebst Du die eine Hälfte aller Scenery bgl files. Jetzt löscht Du noch die Scenery.dat der betroffenen Spain Scenery sonst meckert der FS beim Neustart rum. Jetzt den FS neu starten. Er nutzt jetzt logischerweise nur die Hälfte der Sceneryinformationen. Ist der Absturz jetzt weg, dann liegt das betroffene Sceneryfile im Sicherungsordner 1. Demnach würde man jetzt alle noch aktiven Sceneryfiles in einen neuen Sicherungsordner 2schieben. Die in Ordner 1 enthalten das fehlerhafte File. Also würde man davon wieder eine Hälfte erstellen und diese wieder in den regulären Sceneryordner zurückschieben. Immer schön die Scenery.dat löschen vor jedem FS Start. Dann wieder testen was passiert. Wenn nötig weiter aufteilen. So kommt man sehr schnell an das fehlerhafte File. (die schnellste Möglichkeit).

Ursache kann natürlich auch eine defekte Textur sein. Diese wird dann aber über das betroffene Sceneryfile zugewiesen.

Zumindest kannst Du Dich so rantasten. Dann kann man immer noch weitersehen.

Wie gesagt ein Crash kann durch alles mögliche kommen.

Kann auch ein AFCAD File oder eine andere Scenery sein die sich mit Spain beist. Nicht immer weis man von einer angrenzenden Scenery. Ein Landclassfile oder Gewässerfile ist größer als manch einer denkt. Auch kann es durch Bugs passieren das ein File irgendeinen Mist enthält der ganz wo anders auf der Welt stattfindet aber nicht da wo der Programmierer vermeintlich programmiert hat.
Ich erinnere mich an ein Projekt von Rolf und Christoph (VFR- Airfields Vol).

Das war damals noch in der Betaphase. Hier konnte ich feststellen das Teile eines VTP2 Landclass Polygones (welches einen Ort darstellen sollte) an der Cell Grenze verschwunden war. Ich habe es dann gefunden allerdings etliche 100km weg. War ein Fehler in der damaligen Beta des SCASM Scenerykompiler.

So schnell kann es gehen. Ist halt alles nicht so einfach. Mittlerweile werden aber alle Tools so gut das Fehler selten auftreten.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten