Sven,
>> Klappen auf 45°-Maschine wird langsamer-und fängt rapide an zu sinken. Also den Joystick nach hinten gezogen-nix passiert ...aber ich falle mit mehr als 1000 fpm vom Himmel
ja, genau das ist der faszinierende Effekt, wenn das Stabilizer-Setting falsch steht. Der effektive Elevatorbereich ist auf einer Seite soweit eingeschränkt, dass nicht mehr viel geht.
Im Screenshot hast du es in der weissen Zone (Markierung C), d.h. die Stabilizer gehen automatisch auf -3. Das ist richtig, wenn dein CoG zwischen 28 und 35% liegt. Liegt es auch, das sieht man

Nur halt wehe wenn nicht (siehe Tabelle). Wenn du mit der C Zone fliegst und du hättest theroetisch 18-28% CoG, dann müssten die Stabilizer auf -5.5 und nicht auf -3 stehen, damit du noch genug effektiven Elevatorbereich hast. Und schon hätte man halt ein grosses Problem bei der Landung.
>> Also wie gesagt, ich muß noch ganz schön lernen und üben. Aber das ist eben der Reiz an der ganzen Sache
Finde ich auch. Das ist das wirklich tolle an dem Hobby. Man hat die Chance, Dinge zu lernen, die man sonst nie zu Gesicht bekommen hätte.
>> endlich ein Addon was wohl niemals langweilig wird.
Yup ! Vor allem sind die Project Tupolev Jungs noch lange nicht fertig mit dem Thema Tu-154 ...
Übrigens, noch ein schönes Detail. Beim Microsoft Reverse Thrust gehen alle Engines auf Reverse, ohne wenn und aber. Bei der realen Tu-154 gehen aber nur die beiden äusseren Triebwerke auf Reverse, das mittlere nicht. Also was tun ? Richtig, weg mit dem Microsoft-Kram und eigene Routine gemacht. Schau mal im Panel auf die Schubhebel bei Reverse.
Gibt noch so viele kleine und feine Details, man kann die gar nicht alle aufführen.
Michael