Ja, müsste eigentlich gehen. Zumindest hab ich das schon mehrmals im Forum gelesen. Trotzdem bin ich mir unsicher, denn im Handbuch auf Seite 36 steht: "IMPORTANT: Only UltraDMA/100 devices can be connected to the ATA100 connectors." und beim Kauf des Mainboards hat mir der Verkäufer gesagt, daß ich für den Promise-Controller unbedingt Ibm-Disken brauch (hab ich ja). Aber probiers doch einfach aus, ist ja nicht viel verhaut. Kannst ja mal ohne neue Kabel zu kaufen testen, indem Du kurzfristig die Cdroms abhängst.
Wenn Du Dir zwei Kabel besorgst, nimm Dir am besten gleich Udma100-fähige. Die funktionieren mit alten und neuen Disken. Mußt aber dann alle Ide-Geräte als Master jumpern. Performance- und kompatibilitätsmäßig ist das sicher besser.
Wegen dem Bios: Also das 1004er hast Du schon, oder ? Jetzt gibts mehrere Optionen: Eine für die Bootreihenfolge: Scsi/Promise. Dann gibts eine, mit der kannst den Promise aktivieren oder deaktivieren. Und noch eine, mit der Du den Vorrang für einen eventuell gleichzeitig vorhandenen Scsi-Controller einstellen kannst. Wenn Dir nach Durchsicht der Optionen noch immer nicht alles klar ist, schreib einfach alle diesbezüglichen Optionen mit der genauen Einstellung hier rein.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. September 2000 editiert.]
|