Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2004, 00:34   #40
maxb
Großmeister
 
Benutzerbild von maxb
 
Registriert seit: 06.08.2001
Ort: Wien
Beiträge: 5.077

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colorado_rain
weil quersubventionierungen aus wettbewerbsrechtlichen gründen verboten sind.
die einnahmen aus dem gsm-geschäft dürfen nicht zur bezahlung von umts-lizenzen verwendet werden. deswegen gibts bei gsm auch keine verteuerungen.
die kosten für umts-lizenzen müssen aus dem umts-geschäft gedeckt werden. dies natürlich neben den laufenden kosten.

3 kann sich dieses kostspielige abenteuer - zumindest derzeit noch - leisten, weil sie mit hutchison einen relativ wohlhabenden mutterkonzern hinter sich haben.
alle anderen netzbetreiber in österreich zögerns mehr oder weniger hinaus mit der begründung, es gäbe zu wenig handsets.
meiner meinung nach ist der wahre grund aber, dass man es eingesehen hat, dass umts ein finanzielles risiko erster klasse ist, vergleichbar mit einem kopfsprung ins seichte wasser:
auf der einen seite ungeheure kosten für lizenz und netzausbau, weil ja ein völlig neues netz aufgebaut werden muss. auf der anderen seite kunden, die mittlerweile gewohnt sind, um 1 cent pro minute bzw. sogar gratis zu telefonieren, und zwar bei relativ moderaten grundgebühren.
Wo hast den das her?

Die Tarifgestaltung ist so sicher nicht reguliert und bleibt somit dem Mobilfunkbetreibern überlassen.


Die UMTS Lizenz musste "bar" bezahlt werden, mit Erlagschein quasi Auf Einnahmen aus dem UMTS Geschäft hätte der Finanzminister sicher nicht gewartet Bei dem kannst du dich auch gleich bedanken, dass die Kosten für die Lizenz direkt oder indirekt auf die Konsumenten abgewälzt werden. Schließlich hätte man die Frequenzen auch verschenken können.

Alle anderen Netzbetreiber haben eine mehr oder weniger gleichwertige Netzabdeckung wie 3, nur gibt es nachwievor keine gscheiten Endgeräte, also wozu die Kunden damit belästigen.


btw - Die Kosten pro Bit sind bei UMTS deutlich unter denen von GSM. Das wird sich früher oder später auch auf die Endkundenpreise auswirken.


Ich persönlich finde als Businessanwendung die neuen UMTS PC-Cards äussert praktisch. Spart mir das blöde WLAN AP suchen, Voucher kaufen oder sonstwas beim Zugang zu meinen Firmendaten.
____________________________________

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten