Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2004, 23:22   #14
MarkusV
Elite

Standard

Hi Claus,

> für mich heißt app. das sich GPS oder
> ILS auf den A/P aufschalten läst.

Für mich klingt das (und - im Zusammenhang - der restliche Beitrag von Dir) so, als ob Du Dich auf den APP 'Push Button' auf dem MCP beziehst.

Aber die Bezeichnung 'Approach' (ich bleibe mal beim englischen Begriff) wird im Allgemeinen natürlich allgemeiner verwendet und bezeichnet in der Regel ein Flugverfahren, welches ein Flugzeug in eine Position bringt, aus der heraus ein Aufsetzen auf die Landebahn möglich ist. Davon gibt es viele: Circling Approach, Visual Approach, Instrument Approach, Precision Approach, Non-Precision Approach, VOR Approach und eben den RNAV Approach.

Ein RNAV Approach ist ein besondere Form eine Nichtpräzisionsanfluges, welche eben nicht auf Funkfeuern sondern auf einem Flächennavigationssystem beruht. Wir du korrekt sagst, i.d.R. IRS mit DME/DME, VOR/DME, LOC/DME or GPS-Aktualisierung. Niemand behauptet, daß man einen RNAV-Approach mit dem Autopiloten fliegen muß; genausogut kann man einen RNAV-Approach unter Verwendung von LNAV und/oder VNAV auch von Hand fliegen. In jedem Fall aber erledigt das Flächennavigationssystem aber die Navigation und gibt diese mittels LNAV wieder.

Mit "GPS aufschalten" hat dies nichts zu tun. Ein Approach (deutsch: Anflug) hat nicht mit dem Status des MCP zu tun; der APP Push Button ist etwas anderes; da steht halt nur zufällig 'APProach' drauf.

Markus

P.S.
*Völlig* unabhängig vom Gesagten ... es *gibt* inzwischen Technologie von Boeing, die die 737 um zahlreiche Navigationsoptionen erweitert:

"Global Navigation Satellite System Landing System" (http://www.boeing.com/commercial/aer...nss_story.html)
"Integrated Approach Navigation" und
"Navigation Perfomance Scales"

(http://www.boeing.com/commercial/aer...ach_story.html)