Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2004, 17:23   #11
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard GPS Approaches

Hallo Claus,

auf der ganzen Welt, und gerade in den USA
sind GPS Approache an der Tagesordnug, und
das auch für kommerziell operierende Air-
lines. Um die genaue Abdeckung durch
Satelliten sicherzustellen gibt es eine
sogenannte RAIM-prediction, die vorhersagt,
wann es zu Empfangsschwierigkeiten kommen
könnte. Wenn dann während des Approaches
tatsächlich zu wenig Satelliten da sind,
gibt es eine Message, und der Anflug muß
abgebrochen werden.
GPS Approache sind übrigens non-precision
Approache und haben daher natürlich keinen
Zusammenhang mit CAT 3.
Auch in Deutschland gibt es viele veröf-
fentliche GPS Approache, die auch zugelas-
sen sind ( auf die schnelle gefunden:
EDLW,EDDL,EDDP,EDDG,EDDS,EDDM etc.)
Die meisten Lufthansa Flieger sind aber
wohl nicht zugelassen diese zu fliegen.
Diverse andere Fluggesellschaften aber
schon ( z.B. Air Berlin, Hapag Lloyd etc)

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten