Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2001, 19:10   #2
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Unglücklich

Frank, Du sprichts mir aus der Seele. Da rackert sich ein kleines engagiertes Team ab, um neben einem halbherzig agierenden Riesen einen zivilen Flugsimulator auf dem Markt zu etablieren. Und Godgames, die sicher mit ihrem 3D-Shooter Müll (der Hilfschülern eine Freizeitbeschäftigung bietet oder anderen mehr Treffsicherheit für ihren nächsten Schuleinsatz verschafft) schon fette Kohle verdienen, läßt Fly! so am Rande vor sich her dümpeln. Man könnte auch "einschlafen lassen" sagen, damit keiner auf die Idee kommt, eventuell noch eine 3. Version des zwar geistig anspruchsvollen, aber finanziell magerem Softwareprodukts zu verlangen.

Da war es doch gerade Fly!, was wieder frischen Wind in die Flusiwelt gebracht hat. Bis dato bieten die realistischen Cockpits ein Fluggefühl, welches meiner Meinung nach kein anderer Flugsimulator vermitteln kann. Erst letztens habe ich wieder mit einem Freund telefoniert und wir kamen auf dieses Thema zu sprechen. Wir rennen ja nicht mit Scheuklappen rum und haben auch den FS2000 und schätzen einige seiner Features sehr. Aber das Cockpit das einem dort geboten wird ist eingentlich eine Beleidigung. Über Microsofts Notlösung, alles auf ein Panel zu quetschen braucht man sicher nicht mehr zu disskutieren. Aber dann drück man ausversehen einen Schalter falsch, ist das ganze Cockpit verrutscht und man fummelt rum, um es wieder in die verherige Position hinzubekommen. Schau ich mal eben nach links, sehe ich eine wirklich gute Landschaft. Aber dann ... auf einmal Blubb ... schaltet sich noch eine Texturein, die mir NACHTRÄGLICH den Eindruck eines Flugzeuginteriors vermitteln will. Habe ich nun doch mehrere Panels, werden diese einfach über ein anderes drüber gelegt usw. . Da hätte MS schon lange etwas im Code ändern können, aber nein, da wird der alte Mist wieder aufgelegt, und der Simmer bekommt ein paar "cockpitähnliche Foilien" auf die Mattscheibe geklatscht durch deren transparente Stellen die Szenerie durchscheint.
Das ist einfach nur EIN Beispiel und erst, wenn ich wieder in Fly! fliege, habe ich das Gefühl wirklich Hardware um mich zu haben.

Aber zurück zu Fly!II. Viele von uns wissen sicher wie hart daran gearbeitet wird und welche persönlichen Bürden einzelne Leute des Teams auf sich nehmen. Es ist zwar nicht gerade optimistisch, aber ich glaube, daß wenn GOD Games auf dem April Releasetermin beharrt, daß Fly!II eine Entäuschung werden könnte. Die neue Version verbessert bzw. perfektioniert etliche der "alten" Features und bringt einige geniale Neuerungen. Dazu zähle ich im besonderen die hammermäßig gute Standartszenerie, die ein großes Manko in Version 1 war. Um aber diese Sachen releasewürdig und stabil zu programmieren, braucht man Zeit. Und wenn GodGames nicht die Mittel für einen Monat Verschiebung oder eine zusätzliche CD hat, dann kann dies nur bestätigen, daß ihnen Fly!II glatt am ----- vorbei geht und das Kapitel abgeschlossen werden soll. Ein unfertiges Produkt mit der Vergangenheit von Fly!1 wäre sicher zum Scheitern verurteilt.

Soviel zu meiner Meinung

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten