Fehler beim Programmieren...?
Hallo Mickman,
vielleicht liegt der Fehler bei Dir in der vorherigen Programmierung des FMS. Damit der FMS im VNAV Mode korrekt arbeitet, mußt Du vor dem Flug entsprechende Daten einprogrammieren (Zero Fuel Weight, Cost Factor, usw.). Außerdem mußt Du natürlich den AFDS auf VNAV schalten, sowie die jeweils entsprechenden Thrust-Modi im TRP einstellen. Wenn alles korrekt konfigiriert ist, solltest Du im EHSI (im MAP-Mode) auch die Position bei Erreichen der im MCP/FMS eingegebenen Höhe durch einen grünen Bogen angezeigt bekommen.
Also bei mir stimmt's immer haargenau.
@Hans und Marc:
ich weiß jetzt gerade nicht wie's in der Triple Seven ist (bin ich schon länger nicht mehr geflogen), aber ich weiß, daß die Steigwerte der PSS777 eher nicht der Realität entsprechen. In dieser Hinsicht hat die Triple Seven einfach zu viel Power.
Das FMS der 767 nimmt bei mir ebenfalls ab FL100 die Steigrate zurück, damit die ECON CLIMB SPEED erreicht wird. Danach geht er zunächst wieder auf eine Steigrate von etwa ~2000fpm. Je höher ich komme, desto geringer wird natürlich die Climbrate. Ab ~FL280 habe ich auch etwa nur noch 1000 - 1500fpm. Wobei ich in der 767 während des Climbs nach und nach den CLB Modus im TRP von CLB2 auf CLB1 und CLB wechsele. Ich weiß nicht, ob das in der Realität auch so gemacht wird (Marc?), aber anders dauert es mir einfach zu lange...
Gruß, Watsi
|