Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2004, 01:45   #15
BC_Holger
Master

Standard

Hallo zusammen!

Interessante Diskussion, zu der ich noch ein paar Anmerkungen und Bilder beitragen will:

Der Grunddatensatz fuer Strassen und Fluesse, den das FS-Team benutzt hat, war die Digital Chart of the World (auch VMap0 genannt), einer der wenigen globalen (!) Vektordaten. Siehe z.B. hier: http://geoengine.nga.mil/geospatial/...rast_roam.html Der Bezugsmassstab ist 1:1 Mio, was die hohe Generalisierung der FS Strassen und Flussnetze erklaert.

Was nicht ganz klar ist, ist die Frage wo der Versatz herkommt, der mit hoeheren Breitengraden immer mehr zunimmt. Das sollte mit einem GIS eigentlich verhindert werden koennen und da muss wohl doch etwas bei MS schiefgelaufen sein.

Uebrigens habe ich mit meinen ersten LOD7 British Columbia Meshfiles probiert, sie der Verschiebung lokal anzupassen. Das hat auch einigermassen geklappt, aber der Versatz (siehe Bild 1, zeigt ein LOD10 Add-on Mesh mit den default Uferlinien) ist nicht ueberall gleich und von daher ist der Ansatz, unsere Daten an den FS anzupassen, doch eher ein totgeborenes Kind.

Das Problem fuer MS mit dem Umstieg auf genauere Daten ist, falls solche global tatsaechlich erhaeltlich sind, dass dann alle Landschaftselemente geandert werden muessen und das ist selbst mit mehr oder weniger automatischen Tools eine Heidenarbeit. Sie haben ja z.B. mit FS9 probiert, Fluesse als schraege Wasserflaechen zu modellieren, und Bruecken automatisch zu platzieren und ueber den Erfolg der beiden Aktionen streiten sich ja die User bekanntlich. Ich denke mal, dass das FS-Team auch weiterhin nur ein paar kosmetische Veraenderungen einbauen wird und den Rest den Freeware und Payware-Anbietern ueberlaesst.

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten