Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2004, 15:22   #29
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Betto, ich enthalt mich vorsichtshalber...

... jeden Kommentars... oder vielleicht doch nicht :

Vielleicht sind wir jetzt doch ein bischen auf der Schiene, zu sehr zu verallgemeinern. Mir ging's oben erstmal darum, die *individuellen* Vorraussetzungen, um als VFR'ler mit Minimums-Instrumentierung durch IMC zu kommen, ein wenig geradezurücken - die Realität ist schon noch was anderes als der FS . Meine Story über den Drachenflieger ist auch kein Fliegerlatein. Er hat für seine Dummheit halt bezahlt. Aber: Da, wo er in den Anden geflogen ist, hat er nicht mal den Traffic der paar verbliebenen Kondore gefährdet (um beim Thema zu bleiben ).

In unseren dicht beflogenen Ländern sind die Regularien einfach einzuhalten, Punkt. Ich hab' zugegeben manchmal schon ein bischen Bewunderung für den Mut (und oft auch das Können) mancher "Kamikazeflieger" (siehe oben). Aber: Leider gefährden sie nicht nur sich selbst (das wär' mir nämlich egal - ist wie beim Bergsteigen: Der eine stirbt für sein Ideal, der andere für seine Dummheit), sondern auch Unbeteiligte. Da hört's für mich auf.

Kamikaze's gibt's aber doch bei den Seglern wie bei den Ventilatorfliegern. Und wer besser fliegen kann, bleibt sicher ewig ungeklärt. Zugegeben: Ich hab' persönlich auch ein paar Probleme mit den Leistungskriterien der (Wettbewerbs-)Segler.

Aber, da wir schliesslich alle fehlbar sind: Ich glaube einfach nicht, dass es auch nur einen Flieger (Paragleiter-, Drachen-, Segel-, Motor,- Raumflieger) gibt, der nach Jahren irgendwann den Knüppel aus der Hand legt und von sich sagen kann, er habe *NIE* gesündigt.

Viele Grüsse
Peter

P.S. Doch, ich weiss, wer besser fliegen kann: Vögel
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten