sry jack,
aber dein letztes posting war wohl nicht ernst gemeint?
wer, wenn nicht du selber, soll denn für all das aufkommen? als unternehmer gehört nun mal eine gesunde mischkalkulation von privater und geschäftlicher kapitaldeckung dazu.
mit privater kapitaldeckung sind natürlich all die kleinen dinge gemeint, die dich am leben erhalten.
was anderes ist es (und ich denk davon gibt es sowohl in AT als auch in D genügend von), wenn ich eine grundabsicherung durch den staat habe (denke das die anderen das mit AMS meinen, bei uns heißt das dann sozialamt). dann kann ich mich als "billiger jacob" verdingen und lustig meine 50€ die stunde cash einstecken.
sicherlich sind manche beraterhonorare schon ein wenig von gut und böse (zb SAP), aber man sollte bei aller kritik auch daran denken, was so ein berater alles mitbringen muß. das fängt dabei an, dass du dir die nächte um die ohren haust, weil dein kd am nächsten ersten die abrechnung fahren will und hört da auf, wo du merkst das deine partnerschaft den bach runtergeht, weil du von 52 wochenenden im jahr es schaffst 10 @home zu sein. ... alles hat halt seinen preis.
liebe grüße
artemisia
|