Segelflugzeuge in Wolken??
Hallo Leute,
normalerweise halte ich mich aus jeglichen Diskussionen heraus, ausser es gibt etwas zu sagen, dass für andere unter Umständen auch hilfreich ist.
In diesem Fall jedoch möchte ich zu dieser Sache auch etwas sagen, da das Problem der Segelflugzeuge eines ist, dass auch mich betrifft.
Es ist ein wirklicher Horrorgedanke für mich mir vorzustellen, dass ich gemütlich unterwegs bin, dabei eine Wolke durchquere und mitten darin einen Segelflieger ramme, der vom reinen Willen Höhe zu gewinnen getrieben völlig vergisst, dass es in der Wolke doch noch anderen Verkehr gibt! Die Folge von einem derartigen Zwischenfall könnt ihr euch gut selbst ausmalen. Sicher ist nur, dass dies niemand überleben würde.
Leute, innerhalb von Wolken haben Segelflieger, Drachen und was weiß ich noch absolut NICHTS verloren!! Es gilt hier, je nach Luftraum, die selben Abstände zu Wolken einzuhalten wie es VFR-Piloten auch tun müssen.
Ich weiß von zahlreichen Zwischenfällen, resultierend aus Nichteinhaltung dieser Mindestabstände.
Was denkt ihr euch eigentlich dabei, in Wolken einzufliegen??
Jedes Mal, wenn in Graz der Segelflugsektor aktiv ist, mache ich einen riesigen Bogen herum, weil niemand weiß, was "die" da wiedermal gerade machen...
Ich will jetzt wirklich nicht alle in einen Topf werfen, aber der Großteil der Segelflieger ist in dieser Beziehung absolut rücksichtslos und gefährdet oftmals die übrigen Verkehrteilnehmner. Wissentlich oder unwissentlich spielt dabei keine Rolle, denn die Folgen wären immer die selben. Oftmals ist dies auf eine mangelnde Ausbildung zurückzuführen, da sehr oft die Ausbildner selbst nicht genau wissen, was eigentlich Sache ist...
Wenn es nach mir ginge, müssten ALLE Segelflugzeuge mit einem Transponder Mode C ausgerüstet werden, damit diese zumindest am Radar gesichtet werden können. Weiters sollte der Pilot zumindest ein EFZ besitzen, damit er sich auch am Funk verständigen kann. Somit könnte die betreffende Luftraumüberwachung bei Gefahr zumindest vorwarnen und dieser würde es auch verstehen...
Ich weiß, das ist jetzt kein Kommentar zu diesem Vogelthema, aber es war mir ein Anliegen, mich zu dem Thema Wolken und Segelfliegerei zu äußern.
|