... von Zahlencodes usw herauszubekommen (z.B. Prop-Type, cooling-type usw) ist es sehr hilfreich, sich die aircraft.cfg's der Standardflugzeuge anzusehen, die sind sehr ausführlich dokumentiert.
Dann gibt's natürlich die SDK's von Microsoft (z.B. hier im Download den aircraft container SDK (fs2004_sdk_aircraft_container_setup.exe).
Die Begriffe sind meist an Realwelt-Bezeichnungen aus Aerodynamik oder Flugzeugbau angelehnt (aber oft nicht genau gleich, na, es geht irgendwie

).
Wesentliche Verhaltensweisen des FS-Modells werden aber nicht (nur) in der aircraft.cfg bestimmt, sondern in der entsprechenden .air-file. Um die zu editieren, benötigt man einen passenden Editor, sehr empfehlenswert ist der AAM (Aircraft airfile manager).
Sergio di Fusco hat eine ganze Reihe über die Beabeitung des Flugverhaltens (es geht dabei auch um die Motoren, Propeller, Fahrwerksgeometrien, Bremsen, Sitzposition und und und...) in der FXP geschrieben (leider schon beendet.... kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...Schiffsmast... Fernsehturm an Guido

), ein MUSS für interessierte Flugdynamik-Schrauber
Viele Grüsse
Peter