Zitat:
Original geschrieben von artemisia
@jack
das ganze hat aber auch was mit psychologie zu tun.
jemand, der in einer branche, in der es üblich ist, einen std-satz von 100€ zu nehmen, mit 70€ anfängt, wird nicht ernst genommen. von daher auch mein einführender satz: schau was deine konkurrenz nimmt.
|
Weist, ich hab genauso gedacht. Aber guck dir mal den Markt an, alle (!) Firmen wollen sparen, bauen stark Arbeitsplätze ab und kürzen wo es geht. Natürlich überlegen sie sich auch die derzeitigen monatlichen Kosten, da hat die Abteilung "Kostenrechnung" viel mehr zu sagen als jede EDV Abteilung überhaupt.
Natürlich wirds hart sein die Kundschaft von seiner Qalität zu überzeugen aber lieber so als überhaupt keine - bis wenige Kunden zu haben.
Ausserdem: Wenn ich "nur" 10-20 Euro billiger bin als die Konkurrenz bin ich nicht gleich schlechter. Aber dennoch überlegenswert weil ich gerade billiger bin.
Eine untere Grenze sollte man nicht unterschreiten, dass ist ganz klar. Aber ich finde die Stundenlöhne dennoch allgemein etwas hoch angesetzt.
Ein Angestellter verdient etwa 15-20Euro/Stunde (ich schätz mal so) - BRUTTO. Wohin verschwinden die restlichen 90Euro/Stunde?