Hi Gerson,
in der von Dir widergegebenen ATC Freigabe stecken zwei Dinge auf die ich Dich hinweisen möchte:
1. die clearance lautete..."cross.....at 10000" . 10000 kann ja kein Flightlevel sein, sondern nur Fuss, und das heisst dann automatisch bezogen auf das lokale QNH! Auch wenn es für Deutschland unzutreffend/unreal ist.
2. Die Clearance, wenn sie denn wortwörtlich so war, wie Du sie widergegeben hast, ist schlampig! Wenn man von einem Flightlevel in eine Altitude freigegeben wird, wird das zugehörige QNH mit angegeben. Und wenn von Höhenangaben gesprochen wird, muss IMMER das Wort Flightlevel oder Altitude mit in die Freigabe und genauso in den zurückgelesenen Text (Bestätigung, ALLE Freigaben MÜSSEN zurückgelesen werden!) eingebaut werden. Sehr oft, meistens wenn mindestens eine Seite glaubt nicht missverstanden werden zu können, wird das nicht gemacht. Solange die Piloten eher an der Unfallstelle sind als die Lotsen, sollten Piloten im eigenen Interesse darauf achten.
Happy landings!
HP
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