UDMA 100/133 sagt mir leider gar nichts und kann gut sein, dass das mein Board nicht hat.
Den genannten Patch hab ich bereits gesucht. Selbst wenn ich ihn auf der Recovery CD hätte, würde er mir nichts bringen, da das Windows ME ist, ich aber seit dem ersten Total Crash wieder Windows 98 (SE) nutze. Wenn also jemand nen Link für nen Patch für Win98SE hat, nehm ich ihn gerne entgegen
Übrigens habe ich gestern noch ein Bios Update zum Chaintech 7AIA0 gefunden. Ich hab das dann einfach mal mutigerweise geflasht. Es funktioniert zumindest noch alles ...

... aber die HDD wird immernoch nicht komplett erkannt. Das liegt dann wohl entweder am fehlenden Patch oder/und daran, dass das Bios Update noch zu alt war. Das neueste war von 2001, neuere gibt es nicht mehr für mein Board.
Folgendes hab ich aus einem anderen Forum zu einem ähnlichen Problem:
Zitat:
Ältere BIOS-Revisionen der Mainboards - bis zirka erstes Quartal 2002 - arbeiten nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation. Dabei ist das entsprechende Feld zur Adressierung des Sektors von 24 auf 28 Bit erweitert und erlaubt so die Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65.536 Zylindern. Diese CHS-Adressierung kann also bei einer Sektorgröße von 512 Byte bis zu 136,9 Milliarden Byte (127,5 GByte) ansprechen. Bei der LBA-Adressierung sind sogar 137,4 Milliarden Byte (128 GByte) möglich, da LBA alle Blöcke linear durchzählt und somit nicht auf die 16*65536 Blöcke verzichtet, die durch das Auslassen des Sektors 0 verloren gehen.
Die 128-GByte-Grenze ist somit durch den auf 28 Bit beschränkten Adressraum für die LBA-Adressierung bei ATA-Laufwerken gegeben. Maxtors initiierte BigDrive-Technologie erlaubt einen Adressierungsbereich von 48 Bit, der Festplatten mit bis zu 128 PetaByte (131.072 TByte) ermöglicht. Die 48-Bit-Adressierung ist vom T13-Komitee bereits in die ATA/ATAPI-Spezifikationen aufgenommen.
|
Demnach ließe sich bezüglich BIOS Update bei mir wohl auch nichts mehr reißen. Schätze ich bin an nem Punkt angelangt, wo mal wieder ein neuer PC fällig wäre.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen für die Hilfe!