Thema: Taxiway
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2004, 13:32   #3
Valjean
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 149


Standard

Moin!

Es kann aber durch den Lotsen auch ein Abrollweg vorgeschlagen werden. Ist natürlich nicht bindend, wenn die Sicherheit gefährdet ist. Damit kann der Lotse den Verkehrsfluss am Boden beeinflussen.
Normalerweise wird aber der erste erreichbare genommen um die Bahn schnell freizugeben. Am Abrollweg wird man aber meist an die Bodenkontrolle übergeben, und wenn die gerade viel zu tun hat muss man da eben warten und blockiert den Abrollweg.
Andersherum kann auch der Pilot einen Abrollweg erbitten, zB eine "Lange Landung" machen, um zB den Rollweg am Boden zu verkürzen. Wird von kleineren GA-Machinen gerne gemacht. In Zuerich zB beim Anflug auf die 14 wird dann erst spät aufgesetzt um schnell am GAT zu sein. Muss aber mit den Lotsen abgesprochen sein. Hat dann auch den Vorteil, dass der Anflug mit deutlich höherer Geschwindigkeit geflogen werden kann, da der Pilot die Geschwindigkeit erst im Horizontalflug über der Bahn abbaut. Dadurch werden kleinere Maschinen leichter in die Anflugsequenz eingebunden.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten