Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2001, 23:30   #3
Gerson Nerger
Inventar

Frage hmmm ...

hi leo,

danke für deine nachricht. ich bin eben das rc-adventure noch einmal abgeflogen und habe noch mal genau hingehört. in der crossing-restriction-freigabe ist definitiv kein "direct to LBU ..." enthalten. dennoch bin ich nach erhalt der freigabe richtung LBU gekurvt. nach ca. 30 sekunden hatte ich dann einen ziemlich genervten controller in der leitung, der mich darauf hinwies, daß ich nicht mehr auf kurs bin. also zurück richtung DKB. ich flog meine PIC767 im LNAV modus und hatte parallel dazu LBU gerastet, um die entfernung zur station zu verfolgen. bei DME 40 zu LBU und ca. DME 10 zu DKB kam der gleiche kommentar vom controller, daß ich wieder die crossing-restriction nicht beachtet hatte. eine sache ist mir diesmal aber bei der freigabe erst richtig aufgefallen. in der freigabe war eine altimeter-angabe enthalten, welche ich aber bewußt mißachtete, weil ich der meinung war (und immer noch bin), daß ich bis zum passieren des transition levels (FL50 hatte ich im adventure angegeben !!!) mit 29.92 weiterfliegen darf. bei DME 40 zu LBU war ich somit wahrscheinlich ca. 300 ft. zu hoch. naja, für mich sieht's jedenfalls so aus, als hätte RC2.1 - zumindest was den europäischen raum betrifft - einen kleinen bug. wenn ich nächstes wochenende mal zeit habe, werde ich den flug nochmal mit transition level 180 kompilieren und gucken, ob ich dann auch kurz vor DKB wieder vom controller zurecht gewiesen werde.

happy landings
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten