Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2004, 12:57   #50
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dieter Palm
Nicht gesehen und nicht klar geworden ist mir dabei, wie ich die V1 "immer" von der Runwaylänge ableiten muß.
Verstehe vielleicht nicht ganz was du meinst, aber in diesem gegeben Fall ist das F neben den Zahlenwerten der Code für Field Limit. Sprich das Gewicht wird durch die vorhandene Pistenläng beschränkt. Meist aufgrund der Accelerate Stop Distance. Wenn der Flieger schwerer ist, braucht er länger zum Beschleunigen und länger zum Bremsen. Ist auch klar. Der Punkt ab dem gebremst wird, muss in diesem Fall vor dem Punkt sein, an dem ein leichter Flieger zu bremsen beginnt. Das kann man nur mit einer niedrigeren V1 erzielen.

Problem dabei ist natürlich eine relative große Erhöhung der Take Off Distance und solange keine Obstacles im Spiel sind, kann man so arbeiten. Wenn man den Punkt an dem man 35ft über der Take Off Surface ist, zu spät erreicht, weil die Engine Out Beschleunigung von V1 auf Vr weiters auf V2 aufgrund der weit herabgesetzten V1 zu lange dauert, kracht man halt im Flug wo rein... a blede gschicht...

V1 muss nicht immer RWY limitiert sein. Natürlich spielt auch Vmcg eine Rolle, da es wenig hilft wenn man bei V1 nen Startabbruch einleitet und man dennoch nicht auf der Bahn bleiben kann.

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten