Hi Frank,
> Im richtigen FMC kann sicherlich die
> exakte Bezeichnung angegeben werden. Bei
> der PMDG beschränkt sich der Rahmen
> dafür auf 6 Zeichen ( glaube ich ). Es
> kann daher sein, daß der Autor mit
> eigenen Abkürzungen arbeitet.
auch der echte FMC von Smiths kann nur 6 Zeichen darstellen. Das müßte ein ARINC-424 Standard sein: alle elektronisch gespeicherten 'Terminal Procedure'-Namen haben maximal 6 Zeichen. Wenn es mehr sind, dann ist der elektronische Name (z.B. in der FMC-Datenbank) ein Abkürzung und auf der gedruckten Karten in eckigen Klammern abgedruckt.
Das ist also ein Feature von PMDG.

Schöne Beispiele gibt es in der Tat in München und Frankfurt, wo die RNAV-Transitions nicht ROKIL26 oder OTKUR25 heißen, sondern als ROK26 oder OTK26 gespeichert sind.
> Es kann daher sein, daß der Autor mit
> eigenen Abkürzungen arbeitet.
Das ist sogar ziemlich sicher; letzlich arbeiten auch die großen Kartenhersteller mit eigenen Namen. Der Unterschied ist, daß diese eigenen Namen auf den Karten aufgedruckt sind und damit die Zuordnung eines FMC-Verfahrens zur Karte einfacher wird.
> Vielleicht sagst Du uns mal, um welchen Airport es sich bei den
> Beispielangaben handelt, dann sehen wir mal in den Charts nach.
Das ist wahrscheinlich sinnvoll, denn es dürfte kaum ein Verfahren geben, daß DILS oder RNAVNP heißt ... das sind wirklich Fantasienamen.
(Ich hätte schon Hamburg vermutet (wegen der LBE-Transition), aber da finde ich keine passenden PMDG-Procedures.)
Markus