Zu Psion's Untergang hab ich noch einen Link ->
http://www.tecchannel.de/news/200103...0326-4019.html
Keine Strategie, alte Produkte die x-mal gelauncht werden, ins endlose sinkende Verkaufszahlen, ... also für mich war Psion seit dem Serie 5 abgehagt. Nach 3 Geräten, die ich innerhalb einer Woche tauschen mußte, weil dauernd irgendwas defekt war, die Arroganz und Dummheit ist Psion für mich ein kalter Körper. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch irgendwelche Umstrukturierungen was helfen. Ich glaube Potter ist schlichtweg nicht mehr am Geschäft interessiert und vom Management versucht noch jeder seine Schäfchens ins trockene zu bringen. Leid tun (oder auch wieder nicht, selber schuld) mir die Firmen, die sich Symbian aufschwazen haben lassen, da wär ja sogar noch WinCE besser gewesen
Zu Teklogix kann ich nur Symbol sagen ... die haben PalmOS u. WinCE Lösungen im Angebot und ergehen sich nicht in Ankündigungen (darin scheint ja Psion überhaupt Weltspitze zu sein).
Bei der Todesursache geb ich Dir 100 %ig recht. Echt eine Schande, ich frage mich nur, was hat Psion die letzten Jahre gemacht, haben die alle Hasch geraucht!? Der CeBIT Stand war ja ziemlich leer und peinlich, Palm wie immer überfüllt u. MS/ WinCE recht gut besucht.
Ich glaube Nokia, Ericsson & Co., wird mehr Schwierigkeiten mit Symbian haben, ein Ankauf lohnt sich da einfach nicht. Da holst Du Dir genau die faulen Eier ins Boot, die schon einen Untergang verursacht haben.
Die Tastatur ist nett, doch denke ich liegt die Zukunft in anderen Eingabetechnologien. F. Tastatur kannst immer noch ein Terminal, Desktop od. ultraflachen Notebook nutzen od. sogar einen Palm bzw. auch PocketPC mit Falttastatur, die wesentlich größer ist, als Psion's.
Ich glaube auch nicht an den Erfolg von Linux PDAs? Nenn mir einen Grund, warum sich Linux PDAs gegen PalmOS oder auch WinCE durchsetzen sollte!? F. Speziallösungen vielleicht, doch im professionellen Umfeld tust Dich mit PalmOS/ WinCE einfacher.
Das was mir an Palm so gefählt ist die Einfachtheit, Unkompliziertheit, Nützlichkeit der Plattform, bei WinCE muß ich mich auch wieder um DLLs kümmern, muß was installiern, dazu brauch ich bei Palm höchstens ein File, ...
... ich kann nur Negroponte (mag man zu ihm stehen wie man will) zitieren: "Ich habe mein gesamtes Berufsleben damit verbracht, den Gebrauch von Computern einfacher zu machen. In den vergangenen fünf Jahren hat es sich zum Schlechteren entwickelt."
Es wird wieder komplizierter, anstatt weiter einfach zu werden u. MS macht keine guten User Interfaces.