@Xanathos
danke, dieser da ist noch dazu sehr billig:
http://www.geizhals.at/a43087.html
und der ditech hat sogar noch den bestpreis. interessant, daß das der rma-mensch nicht gewusst hat. ok, ist zwar momentan nicht lagernd, aber werden sie hoffentlich wieder bekommen.
laut dem rma-mann vom ditech sind die gigabit-switches ohne lüfter nix. aber gut, zumindest hat man ja 1/2 jahr gesetzliche gewährleistung. und außerdem gibt der hersteller noch 5 jahre garantie !
wenn das ding wirklich lüfterlos ist, müsste das für meine zwecke mehr als auchreichend sein.