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Alt 22.06.2004, 22:51   #2
WolframB
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Hallo Tobias,

die Erkenntnis ist nahezu korrekt.

Wenig Prop Steigung = weniger Widerstand und weniger Motorleistung um die Drehzahl zu halten. Jedoch wird auch weniger Luftmasse pro Umdrehung bewegt und deshalb geht es nicht unbedingt schneller voran.

Umgekehrt wird bei grosser Steigung mehr Luftmasse pro Umdrehung bewegt, das erfordert aber vom Motor mehr Leistung oder Drehmoment.
Kann der das nicht liefern sinkt die Drehzahl ab und damit auch die efffektive Vorwärtsbewegung. Extrem wir der Motor "abgewürgt".

Oft passen bei den Flusi Motorwerten die Leistungs/Drehzahl und Drehmomnetenwerte nicht gut zu den Propellerdaten und den möglichen Propellersteigungen.

Also etwas mit der Propverstellung "spielen" und wenn der Motor sauer wird die Propverstellung reinschieben bis wieder eine Drehzahl im grünen Bereich der Anzeige liegt.

Auch nicht vergessen die Gemischaufbereitung anzupassen, meist als roter Knopf zu finden. Wenn das bei zunehmender Flüghöhe nicht stimmt verliert der Motor viel Leistung.

Das ist etwas Übungssache und wird von flugzeug zu flugzeug anders ausfallen.

Gruß,
Wolfram
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