@Wolfram B
Yo! Das stimmt :
Umrüstprogramm von AEROTECH SLOVAKIA LTD.
Zwei original Lycoming IGSO-540-AIE Sechzylinder-Boxermotoren wurden durch Walter M 601 D-2 Turbopropmotoren tschechischen Fabrikats ersetzt. Der M 601 D-2 besitzt eine Maximalleistung von 580 kW. Beide Motoren sind jedoch auf 336 kW flatrated. Dies ermöglicht optimale Hot+High-Performance und garantiert kurze Umlaufzeiten. Jeder Motor treibt einen extrem leisen (70,2dB ermittelt nach ANNEX X) AVIA-HAMILTON V508 D-2 Dreiblattverstellpropeller mit Reverse-Funktion an.
Am 27. März 1997 erteilte die ungarische CAA die Zertifikation für die DO 28 G 92. Seitdem wurden sieben Flugzeuge dieses Typs nach den Plänen von Gál und Geng umgerüstet.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen...
Mittlerweile wurde die ergänzende Musterzulassung beim Deutschen Luftfahrt Bundesamt beantragt und es ist davon auszugehen, dass die D – Registrierung kurz vor ihrem Abschluß steht.
atg
Elly
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Pilot: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
Service: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
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