Hallo,
wenn Du Dir die Funkwelle als gerade Linie vorstellst und darauf eine Sinuskurve als Visualisierung derer elektrischer Feldstärke legst, bekommst Du 3 Schnittpunkte mit der "Funkstrahlgeraden", sowie einen Wellenberg und ein Wellental.
Sollte das Bild, das ich einscanne, hier erscheinen, erkennst Du anhand der Größenverhältnisse der el. Feldstärke (hier durch die vertikalen Pfeile dargestellt), wie diese die Rahmenantenne beeinflussen.
Da im Moment des Wellentales und des Wellenberges in beiden Antennenhälften die Kräfte gleich groß und gleichgerichtet sind, wird am Ausgang keine Spannungsdifferenz gemessen, also 0 V Rahmenspannung.
Im Moment des "Nulldurchganges" der Sinuswelle durch die Rahmenantenne
besteht zwischen den beiden Antennhälften aber ein Unterschied in der Feldstärke und ihrer Wirkrichtung, zudem addieren sich die induzierten Teilspannungen der Antennenhälften.
Der Phasenunterschied zwischen eletromagnetischer Funkwelle und der induzierten Spannung beträgt in dem Moment 90°
Die Rahmenantenne, und somit die ADF Anzeige richten sich nach der Größe des elektromagnetischen Feldes aus, wobei die Hilfsantenne die korrekte Richtung der Anzeige beeinflußt.
MfG Frank
Ich habe mir das übrigens auch nur angelesen und gebe keine Garantie für die Richtigkeit meiner Interpretation!