Zitat:
Original geschrieben von Marc
Der Schwager der Oma eines Kumpels von mir hat jemandem erzählt, was in einem neuen Kinofilm passiert. Urheberrechtsverletzung! Jetzt sitzt er im Knast! 
Nee, im Ernst. Download ist nicht unbedingt strafbar. Ich kenne zwar die Situation in Deutschland besser, aber hier ist das Problem sicherlich eher der kommerzielle Handel mit illegalen Kopien, und weniger der Download.
Knast wird er sicher auch nicht bekommen. Überhaupt geht es ja hier bisher nur um eine Anzeige und ein Ermittlungsverfahren. Ob er überhaupt der Täter war („mein Bruder war's“) und ob er dann überhaupt schuldig gesprochen wird („konnte mangels Reife das Unrecht gar nicht einsehen“) ist ja noch offen.
Prinzipiell sollten sich diese Überlegungen hier (von mir ) auch auf Österreich übertragen lassen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...293329,00.html
Kawasaki, warum „schade, dass er erst 17 ist“?
Ist das nicht gut, weil er dann eben doch kein so schlimmer Verbrecher ist, sondern nur eine jugendliche Verfehlung begangen hat, die er später als Dummheit einsieht? Oder geht es dir eher im Gegenteil nicht um seine Rückführung in die gesellschaftlichen Normenwelt (Sinn der Strafe), sondern um die Befriedigung deines persönlichen Rachetriebes?
|
Nur eine Anmerkung, den Text "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" gibt es in der österreichichen Umsetzung des UrhG nicht.