Hallo Matthias,
weshalb willst Du Dich denn schämen? Das Forum lebt ja schließlich vom Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe !
Wenn ich Deine Frage also richtig interpretiere, möchtest Du also wissen, welche Waypoints Du auf dem Flug von A nach B passieren mußt.
Die Waypoints sind Bestandteil von Luftstraßen sowie deren Zu- und Abführungen von/zum Airport (SID und STAR). Diese Routen sind in den entsprechenden Flightcharts und den Enroute Charts bekanntgegeben und werden regelmässig angepasst und verändert. Über das FMS wird ja vor dem Flug die Flugroute einprogrammiert bzw. als Company Route ist diese schon als Auswahlmöglichkeit vorhanden. In dieser Flugroute sind dann alle darauf vorhanden Navigationspunkte (VOR,ADF, Waypoints...) vorhanden und werden durch den AP automatisch abgeflogen ( wenn gewollt ).
Die Routen selber sind durch die Standard Routes vorgeschrieben, trotzdem gibt es noch genug Raum für individuelle Anweisungen durch ATC.
Die Charts gibt es gebraucht und ungültig zu kaufen, zu ersteigern oder geschenkt. Du kannst Dir natürlich auch für viel Geld die aktuellen Charts bei Jeppesen bestellen, ist aber eigentlich unnötig für uns. Gib mal in der Suchmaschine das Stichwort Charts oder Flugkarten oder Flightcharts ein, und Du wirst fündig.
Den FS Navigator habe ich nicht, aber ich glaube er bietet recht umfangreiche Optionen.
MfG Frank