so, also hab mich einweilchen mit dem herumgespielt, vorerst nur mit dem erfolg, dass ich eine andere fehlermeldung erhlaten habe....
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'pop.gmx.net', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E
dank potassium bin ich dan auf diesen link gestoßen :
http://www.mailhilfe.de/frage2219.html und siehe da etwas weiter unten steht tatsächlich die lösung:
ich hatte den selben Fehler, aber recht schnell gefunden und gelöst. Bei mir war Norton AntiVirus der Verursacher. Wer außerdem noch Norton AntiVirus verwendet, sollte vielleicht folgendes versuchen:
Norton AntiVirus Einstellungen => E-Mail
Eingehende Nachrichten scannen => deaktivieren und übernehmen, kurz in Outlook testen, anschließend wieder in die Einstellungen und die Option in Norton wieder aktivieren, übernehmen.
Outlook starten, und nun sollte es wieder funktionieren wie es soll.
Keine Ahnung was das soll... und warum es so plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Erklären kann ich mir das nur dadurch dass ich die letzten Tage versucht habe meine Verbindung über einen ProxyServer laufen zu lassen. Das hat Norton wohl nicht geschmeckt.
mysteriös........
der langen rede kurzer sinn: es funzt wieder ( so und jezt arbeite ich mich erstmal durch 200 mails....)