Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2001, 01:26   #77
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaub wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Sicher ist es auch mit Win2k möglich ein stabiles System zu haben, das hab ich nicht angezweifelt. Selbst mit Winme hab ich das geschafft. Das Problem ist nur, daß man unter Windows nie sicher sein kann, daß das nach einer Installation noch immer so ist. Und das man auch nach vielen Jahren Erfahrung im Troubleshooting noch immer nicht sicher voraussagen kann, was das Ding macht. Bei Unix kann man aus Erfahrung lernen und viel genauer abschätzen, was passieren wird und warum das so ist bzw. war. Das ganze Windows-Mischmasch in einem Topf werd ich wahrscheinlich nie akzeptieren können. Im Windows klicken viele Leute einfach nur drauflos ohne zu wissen was sie tun. Bei Linux reicht das eben nicht. Da muss man einmal lesen und dann kann man loslegen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Lese-, Denk- oder Lernfaulen geben gleich wieder auf.

Komm grad von einer Apache Servlet-Installation bei einem großen Provider zurück. Es ist einfach ein Traum, wie das Ding unter Solaris loslegt. Der Unterschied ist so: Diese Installation wird auch nach ein paar Jahren noch laufen, als wär nichts passiert. Da muss auch nichts neu gestartet werden. Ganz wichtig: Auf dem gleichen Rechner ist schon ein anderer Webserver gelaufen und ich konnte ohne Sorgen installieren. Ohne irgendwelche Reboots. Ohne Konflikte bei Dlls, Probleme mit Environment, System Path, Classpath usw. usf. Der Service ist selbstverständlich auch während der Installation weitergelaufen, ohne daß die Kunden davon etwas bemerkt hätten.

Versucht das mal unter Windows: Zweimal das gleiche Produkt, das sich nur in der Minor Releasenummer unterscheidet, auf demselben Server zu installieren. Und beide zur selben Zeit laufen lassen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten