Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2004, 18:56   #3
PzAB9_1
Veteran
 
Benutzerbild von PzAB9_1
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Bezirk Baden
Beiträge: 228

Mein Computer

Standard

Hi,
folgende Tipps von der wintotal-seite haben dieses Problem bei mir (runterfahren dauert bis zu 2 Minuten) behoben.

Zitat:
Schnelleres Herunterfahren

Schnelleres Herunterfahren
Plattform: Win 2000, Win XP


In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Control

erzielt man durch eine Verringerung des Wertes bei WaitToKillServiceTimeOut auf z.B. 2000 statt 20000 einen wesentlich schnelleren SchutDown.

Die absichtliche Verzögerung soll Diensten im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden. Solange keine größeren Datenbank-Programme o.Ä. im Hintergrund laufen, kann man den oben beschriebenen Wert aber auf jeden Fall mal testen.

Als Ergebnis erhält man einen merklich schnelleren Shutdown.


Eine weitere Tuning-Option ist in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop

mit dem Namen WaitToKillAppTimeout. Wenn man den Wert hier von 20000 (als Millisekunden) als Zeichenfolge verringert, erscheint schneller die Warnmeldung, dass die Applikation nicht reagiert.

Will man nun auch noch automatisieren, dass diese Applikationen automatisch geschlossen werden, ändert man ebenfalls unter

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop

den Wert AutoEndTasks als Zeichenfolge von 0 auf 1.

mfg
PzAB9_1
PzAB9_1 ist offline   Mit Zitat antworten