Zitat:
Original geschrieben von detonation997
Hi!
Ich möchte meinen PC ein bisschen leiser machen.
Dabei hätte ich primär einmal an die CPU gedacht. Im Moment steckt ein Athlon Thunderbird C mit 1400MHz drin, der eine ziemlich große Verlustleistung hat. Die Kühlung ist entsprechend laut.
|
Und wo steckt die CPU drinnen? Profil ausfüllen!!
Ein Umstieg auf einen Athon XP zahlt sich auf alle Fälle aus - sofern das Mainboard mitspielt. Andernfalls wäre auch ein neues Mainboard fällig.
Zitat:
Wisst ihr eine Seite mit einer guten CPU-Tabelle, wo allen Daten voran die Verlustleistung enthalten ist?
|
Ja ich hab einen Link daheim auf meinem Rechner - wenn du willst, dann schau ich am Abend nach.
Zitat:
In Hinsicht auf die Festplatten werde ich vielleicht auf einen Diskless-Client mit (für den Fall der Fälle) externen USB2.0 (+ Adapter auf IDE) Festplatten umsatteln (die vorhandenen Festplatten werde ich dann in meinen Fileserver schnallen).
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen sammeln können...
|
Falls du daran denkst, einen Discless-Client aufzubauen, dann wäre ein Rocket Drive eine gute Wahl. Die Preise dafür liegen aber jenseits von gut und böse. Alle anderen Lösungen sind entweder zu langsam beim Datenzugriff oder zu Fehleranfällig.
Als Alternative (ich vermute mal, es geht dir um die Geräuschentwicklung) würde ich versuchen, eine Seagate Barracuda IV bzw. V aufzutreiben bzw. eine Samsung spinpoint Platte kaufen.
Diese Platten sind in einem geschlossenen Gehäuse so gut wie nicht wahrnehmbar.