Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2004, 23:07   #2
ruffy_mike
Inventar

Standard

Also mal gleich zu Beginn eine 5 für die Links, die gehen nicht

Habe die Artikel-Nr. im Webshop eingetippt, da kam raus eine Dean-Gitarre, ein Fender Amp und ein BOSS-GT6 Effektgerät.

WENN das so ist, dann ! Du kannst dir doch kein Multieffekt-Gerät zulegen, welches teurer als die Gitarre ist! (Vom Amp gar nicht zu schweigen). Ich weiss, diese Dinger machen Spaß, aber glaub mir, es geht auch ohne (oder billiger).

Also mal langsam:

Wie bist du denn auf die Gitarre gekommen ? Wegen der Optik? Eine Gitarre ist was sehr Persönliches und sollte nicht von einem Webshop ausgesucht werden. Am besten VIELE Gitarren durchspielen, bei der einen oder anderen macht es dann eh' CLICK (nicht auf den Namen am headstock schauen!). Diese nimm dann. Mein Vorschlag für den Anfang wäre auf das Effektgerät zu verzichten und das Geld für Gitarre und/oder Amp verwenden.

Um die 1000 Euro für Gitarre + FX-Unit geht sich schon eine Gibson aus (jetzt komme ich plötzlich doch mit Marken, ich weiß. Spiele aber mal eine Fender od. Gibson an einem guten Verstärker, und dann einen Clon -> du wirst wissen, was ich meine).

Verstärker ist auch so eine Sache... prinzipiell sagt man lieber eine mickrige Gitarre ein einem guten Amp als eine super Gitarre an einem miesen Amp (kann das nur unterstreichen, bei mir isses letzteres).

Interessant wäre zu wissen, was du spielen möchtest (Musikrichtung), aber ein sehr guter, vielseitiger Amp ist der Peavey Classic 30. Das ist schon ein Vollröhren-Amp, also ein Amp, der die Verzerrung nicht durch Transistoren, sondern eben durch Röhren (Analogtechnik) erzeugt. Gitarristen (ausser Nu-Metaller
) schwören seit Anfang an darauf. Warum das so ist wird zB hier erklärt: Piller Music (unter Röhren und Verstärker FAQ).

Gitarre würde ich wie gesagt haufenweise probespielen an einem Verstärker, der in Frage kommt UND an einem teuren Röhrenverstärker, weil hier die Charakteristik der Gitarre am besten rauskommt. Aus einem billigen Amp (vielleicht noch mit FX Gerät davor) klingen alle Gitarren gleich (schlecht).

Falls es wirklich ein FX Kasterl sein soll, gibt es von Boss die etwas kleinere Version
BOSS ME-50 um 300 Euro. Hat die wichtigsten Sachen vom GT6 und klingt genauso gut (wenn nicht besser, da neuer). Das Ding habe ich auch zu Hause und bin recht zufrieden.

Ein kleiner Tip noch, auf eBay gibt's oft gute Angebote (va. Amps, Multieffekt), bzw. aus Deutschland über online-Anbieter lässt sich auch Kohle sparen!

Edit: Die Klangfarbe ist auch ein grandioser Laden, ist mir lieber als Musik Produktiv.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten