... genau so ist es. Man fliegt natürlich nicht nach Strassenkarten, sondern nach VFR-Karten, die gesamte Navigation besteht aus zwei Elementen:
1. Piloting: Identifikation von Geländedetails, Strassen, Gebäuden, Eisenbahnlinien (IFR = I follow railroad

) usw. Passende Geländemerkmale sind in den VFR-Karten verzeichnet.
2. Koppeln (Dead Reckoning): Flug nach Magnetkompass, Geschwindigkeit (Groundspeed) und Zeit. Dabei ist der Fehler natürlich zeitabhängig, sodass man möglichst häufig auf sichtbare "Korrekturpunkte" zurückgreifen sollte.
Es ist auch möglich, sich von Info Peilungen geben zu lassen, wird aber selten benutzt.
Natürlich *darftst* Du nach VOR und NDB's fliegen, wenn Du solche (recht teuren) Apparate im Flieger hast. Real ist das alles aber ein bischen "wackliger" als im FS, der Kompass tanzt, die Nadeln bei VOR und ADF wackeln je nach Entfernung und "Funkzustand".
Also, VFR-Navigation: Koppeln und Piloting, nichts anderes.
Die IFR-Lizenz ist tatsächlich so teuer. Der Stoff und die erforderlichen praktischen Fähigkeiten sind nicht zu unterschätzen. Bei Sicht Null und Bocktubulenz ist IFR-Flug in einer kleinen Maschine kein ungetrübtes Vergnügen...
Viele Grüsse
Peter