Hallo Marc,
Zum einen ist Dein Ton wirklich unangemessen, und ich hätte eigentlich erwartet, daß Du nach dem Streit auf auf AVSIM einiges gelernt hättest, zum anderen wundert mich Dein Standpunkt doch sehr. Einerseits beschwerst Du Dich hier ständig über die in Deinen Augen mangelhafte Qualität der 777, andereseits kündigen gute Neuigkeiten an, und Du nimmst genau das zum Anlaß, Dich sehr aufzuregen.
Was heißt Ton? Ich bin dafür bekannt, meine Meinung straight away zu äußern ohne etwas zu beschönigen. Dies sind Amerikaner nicht gewöhnt, da sie dazu erzogen sind immer "künstlich freundlich" zu sein, auch wenn sie etwas anders denken. Wir Europäer sind in dieser Hinsicht ganz anders.
Wenn ich, wie kürzlich, zum Thema Airbus/Boeing von Amerikanern solch einen Schwachsinn höre, dann reagiere ich nachwievor impulsiv (ist eine Schwäche von mir an der ich arbeite)

Ich beschwere mich aber nicht ständig wegen der Patches oder der Tatsache, daß Verbesserungen vorgenommen werden. Was mich gestern sehr geärgert hat, ist die Tatsache daß wir uns die gesamte Diskussion, Streit und Aufregung - die seinerzeit nicht unberechtigt war - doch ersparen können, oder? PMDG hätte sich für den Release gut 3-4 Wochen mehr Zeit nehmen sollen um die 777 in der Art und Weise zu veröffendlichen, die Stand nach dem 2. Patch aufweist. Ich beschwere mich nicht ständig. Mir ist gestern halt nur aufgefallen, daß alles was wir lang und breit kritisiert haben jetzt plötzlich doch machbar ist. Das war nur eine Feststellung.
Was soll denn passieren, damit Du glücklich wirst?
Ich bin ein glücklicher Mensch

Nun, bitte verstehe mich nicht als notorischer Nörgler oder streitsüchter Mensch, daß bin ich durchaus nicht. Ich suche weder Streit noch macht es mir Spaß mich ständig in Meinungsverschiedenheiten zu verstricken. Wenn man allerdings in AVSIM oder auch hier Diskutieren möchte, läßt es sich manchmal nicht vermeiden. Desweiteren gibt es manchmal Produkte, die nicht immer aller Leute Vorstellungen ensprechen, die man aber mit Feedback und vorschlägen bzw. Kritik positiv verbessern möchte. Ich weiß, daß man sich mit einem solchen Auftreten nicht gerade beliebt macht, aber ich bin nun mal kein Heuchler und auch kein Einschmeichler. Außerdem habe ich gelernt, daß man bei Entwicklern, wie z.B. Randazzo mit Freundlichkeit nicht weit kommt, man wird schlichtweg ignoriert. Es freut mich, daß Du bei Robert ein besseres Ansehen hast. Dies wird aber nichts an seiner Art von "Business" und Einstellung gegenüber Kunden ändern. Zumindest nicht kurzfristig.
Ich finde nur Deinen Standpunkt schade. Von fehlendem Konstruktivismus geprägt, regst Du Dich hier ständig auf. Wenn Dir das Produkt nicht gefällt, verschwende keine Energie darauf. Wenn Du aber schon soviel Energie investierst, dann doch bitte konstruktiv. Mit modernen Boeing Systemen bist Du ja durchaus erfahren, und wie wir gesehen haben, liest hier auch PMDG mit. Warum bemühst Du Dich nicht, entweder konstruktive Verbesserungsvorschläge einzubringen oder Dich einfach nicht mehr so aufzuregen?
Marc, ich und andere haben direkt nach der Vöffentlichung eigentlich genau die Dinge kritisiert oder uns darüber beschwert, die jetzt nach und nach verbessert werden und die aber seinerzeit als "nicht machbar" abgewiesen worden sind. Somit kann man sagen, daß alles was in Bezug auf die Systemfunktionalitäten wie Autopilot, FMC etc. vermißt wurde, durchaus angesprochen und gewünscht wurde, da es um Funktionalitäten ging, die bereits bei Erscheinen erwartet wurden. Ich hatte nach dem Streit versucht, durch Fragen und Wünsche im Forum mit "konstruktiver Kritik" durchaus Präsent zu sein, diese sind aber ignoriert worden, weil die andern User nur damit beschäfigt waren das Produkt im Staus Quo unaufhörlich weiter zu loben.
Ich habe also konstruktive Kritik geäußert und bin dabei dies immer noch zu tun. Beispielsweise wünsche ich mir immer noch, daß man endlich das EICAS komplettiert damit die THR MODES dort mit Werten und Limit-bugs angezeigt werden. Dies ist immer noch nicht geschehen. Die unabhängige Flugplanung lasse ich jetzt mal außen vor. Wenn wir Wünsche im PMDG-Forum äußern, dann erwarte ich auch, daß man darauf eingeht. Zumindest kann man sagen: Was ist machbar, wann, wie und wo. Dann sind wir allerdings wieder an dem Punkt angelangt, wo konstruktive Vorschläge und Kritik als nicht machbar abgetan worden sind, die jetzt auf einmal realisiert werden. Was soll ich denn dann als Kunde/User noch machen? Wie soll ich mich dann fühlen, verar....? Wer macht sich denn unglaubwürdig, PMDG oder wir User?
Lou Betti hat kürzlich gesagt, daß er an den "Harcore Usern", die sich eine komplett voll realistische Systemsimulation á la PS1 wünschen, etwa nur 5% am Markt bewegen. Dies sehe ich anders. Der Trend geht ganz klar in Richtung professioneller Simulation bestimmter Flugzeugttypen und das ist gut so. Wir bewegen uns endlich von dem Kreis der Sonntagsflieger weg.
Ich werde mich ab jetzt in das Geschehen rund um PMDG oder dessen 777 nicht mehr einmischen bzw. beteiligen. Ich nehme hin, was kommt PERIOD. Ich sehe nicht ein, daß immer als Buhmann dastehe. In diesem Sinne
Bist Du übrigens der Bodo Müller, der dieses Buch über die Flucht mittels selbstgebauter Flugapparate in den Westen geschrieben hat?
Nein, warum sollte ich

Ich bin in Westdeutschland geboren und hatte somit nie das Bedürfnis irgendwo hin zu fliehen.
