Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2001, 23:08   #10
schlitzer
Hero

Standard so schaut's aus!

hier ein kurzer vergleich der 4 netzbetreiber (achtung! die zahlen sind ca.-zahlen. hab' nicht alles genau im kopf und nachschauen kann ich jetzt nicht!):

kunden:

- mobilkom: 2.6 millionen
- max mobil: 2 millionen
- connect: 1.3 millionen
- telering: 0.5 millionen

frequenzspektrum:

- mobilkom: 65 kanaele
- max mobil: 65 kanaele (oder auch ein bisschen mehr)
- connect: 90 kanaele
- telering: 90 kanaele

mobilkom und max mobil zusaetzlich mit dem nachteil, dass beide dualband operator sind, d.h. die angegebene kanal-zahl halbiert sich nochmals pro band (900/1800).

was will ich damit sagen?

ganz klar. mobilkom und max mobil versorgen mit weniger spektrum mehr kunden mit dem zusaetzlichen nachteil dualband (probleme z.b. im grenzbereich, denn dort muessen die wenigen frequenzen nochmals mit dem jeweiligen nachbarland koordiniert werden). klingelts? laut obigem vergleich MUSS die qualitaet der netze von max und moritz, aeh, mobilkom schlechter sein.

verantwortlich fuer den ganzen schlamassel ist uebrigens die telekom control (www.tkc.at) die entscheidet, wer wieviel spektrum ersteigern darf. um den wettbewerb offen zu halten, werden die beiden grossen betreiber frequenzmaessig benachteiligt.

@spunz: das von dir geschilderte verhalten (abbruch nach einer stunde und danach alle 5 bis 10 minuten) deutet meiner meinung nach eher auf ein hw-problem deines telefons hin. schliesslich bewegst du dich ja durch's netz und nach 5 bis 10 minuten bist sicher schon wieder in einer anderen zelle und da ist es schon aeusserst unwahrscheinlich, dass die abbrueche so regelmaessig kommen.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten