<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ich bin mit dem A7V sehr zufrieden. (siehe meine Konfig und die passt tadellos) Wenn der Typ auf Geizhals die Karten nicht in Slot 4 oder 5 kriegt, hat er mit fast 100%iger Sicherheit das Board falsch eingebaut. Das ist doch klar, oder ?
Ich hab die Irqs noch nicht so genau zerlegt, aber es hat mich nie interessiert. Warum soll ich was ändern, wenn eh alles funktioniert ? Außerdem gibts im Bios einige Möglichkeiten, z.B. "Plug and Play Os" auf Yes oder No usw.
Bis jetzt sehe ich keinen Grund, die Empfehlung fürs Asus A7V zu ändern. Sogar vom Preis ist es unschlagbar, wenn man einen zusätzlichen Controller mit ca. 700,-- bis 800,-- bezahlen müsste. Die vier getrennten Ide-Kanäle möcht ich eigentlich nicht mehr missen. Und Udma100 wird schneller Bedingung sein, als viele meinen. (wenn man die Disk-Performance nicht verschenken will).
Übrigens Expert:
Das erste Epox mit dem Kx133 Chipsatz war eigentlich nicht so berühmt bezüglich Stabilität (siehe dieses Forum). Hat sich das mit dem Kt133 Board jetzt geändert ?<HR></BLOCKQUOTE>
Der Typ hat schon mehr als ein Mainboard eingebaut, und zwar ins gleiche Gehäuse. Das vorige war sogar ein "Ausus", P3B-F, und ich hatte keine Probleme damit. Und der Promise-Controller macht nun mal leider Probleme, wenn man gleichzeitig einen SCSI-Controller betreiben möchte, zumindes in Slot2, da fährt nämlich das System nicht mehr hoch. Und warum sich der ATA100-Controller einen IRQ mit einem Slot teilt, ist auch nicht ganz einzusehen, und das war auch manuell nicht zu ändern. Auch der Versuch mit einer Soundblaster in Slot2 schlug fehl, Karte wurde nicht erkannt. Mag ja sein, daß der Steckplatz vielleicht defekt war, aber dann ist mein Board nicht das einzige. Ein User, der im Geizhalsforum postete, hatte haargenau das gleiche Problem. Und die vielen Zuschriften von Besitzern des A7V, die ebenfalls Probleme mit dem Promise-Controller haben, stimmen mich auch sehr nachdenklich. Darum glaube ich nicht, daß es nur an einem Defekt meines Boards lag, und ich glaube auch keineswegs, daß ich unfähig bin, ein Board richtig einzubauen. Das MSI funktioniert ja schließlich, auch wenn es nicht unbedingt der Renner ist, es läuft stabil. Für mich ist das A7V schlichtweg Schrott. Und vor allem bei Verwendung des Promise-Controllers UND eines SCSI-Controllers sind die Probleme vorprogrammiert.
|