Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2001, 14:31   #5
Marc
Inventar

Standard

Uli,

Deine Schilderungen sind sicher interessant, obwohl solche Darstellungen immer recht wenig wert sind, denn einen auf jedem System vergleichbaren Benchmark in der Form eines Timedemos bei Quake gibt es nicht, und Aussagen, "daß alles nun viiiiel besser läuft", sind nur sehr begrenzt verwertbar.

Daß der MSFS2000 kaum 3D Beschleunigung nutzt und deshalb, anstatt sich mit der Grafikkarte die Arbeit zu teilen, die CPU den gesamten Workload handhaben muß, ist hier schon oft diskutiert worden. Bei Fly! verhält es sich anders, denn hier ist eine leistungsfähige 3D Engine implementiert, die die Funktionen der Grafikkarte sehr gut nutzt. Wichtig ist daher ein ausgeglichenes System: Grafikkarte und CPU müssen Hand in Hand gehen. Aus der Beobachtung, daß Fly von Deiner CPU wenig Nutzen zieht als der MSFS, kommst Du genau zur falschen Schlußfolgerung. Gerade daß Fly! kaum einen Zuwachs zeigt, macht deutlich, daß der Sim von Terminal Reality sehr intensiv die Grafikkarte nutzt, und genau die hast Du ja nicht verändert - die TNT2 ist einfach recht alt. Falsch übrigens, daß Fly! keine GeForce unterstützt. Der Final Patch bringt Unterstützung für diese Karten.
Richtig auch nicht unbedingt der Ansatz, daß die Engine vom MSFS2000 eher auf RAM und CPU ausgelegt ist: Als seit Jahrzehnten unter dem Fluch der Kompatibilität gealterte Engine ist sie nicht gerade auf CPU ausgelegt, sondern nur gerade NICHT auf die Grafikkarte optimiert. Im Schnitt läuft daher Fly! auf gleichen Systemen besser als der MSFSF.
Ich wiederhole mich ja hier durchaus mit meinen Aussagen, aber es geht mir nicht darum, bestimmte Sims gut oder schlecht zu reden. Für uns Simmer ist einfach schade, daß ein guter Simulator leider nicht gute Hardware wirklich unterstützt. Ich schreibe z.Z. an einem Vergleichstest PSS747 ( MSFS ), Wilco767 ( MSFS ) und PMDG777 ( Fly ), und es ist einfach schade, daß die wirklich guten 747 und 767 schon allein wg. der deutlich geringeren Performance auf dem MSFS deutlich weniger Spaß machen. Das hätte nicht sein müssen.
Ich denke, wenn die Simmer hier besser Ursache und Wirkung verstehen, werden sie auch eher mit ihrem jeweils ganz eigenen Lieblingssim glücklich. Mir ist jedenfalls immer wichtig, daß Ihr Euch einen Überblick über möglichst viele Sims verschafft: MSFS ist der Klassiker, Fly ein gutes Allround-Talent, AS2 und PS1 die hardwaregenügsamen Profisims, X-Plane läuft mit brauchbarer Hardware super-flüssig... Wer mehr Sims kennt, findet auch eher den Simulator, der genau den eigenen Wünschen entspricht. Und genau darum geht es ja. Eben hieraus ist auch bei mir die Idee entstanden, andere Sims in der FXP mehr in's Blickfeld zu rücken.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten