Zitat:
Original geschrieben von Moose
ad 1. War eh ein Smiley dabei . Und so schlimm wie er es darstellt ist es nicht, kam mir ein bisserl mimosrig vor, deswegen mein Kommentar.
|
schau, es geht auch darum, ob es mir das langfristig wert ist, überhaupt noch meine meinung zu posten. natürlich kann ich auch einfach sagen, was ich will und damit basta. und gar nicht mehr auf diverse postings reagieren. wäre auch eine möglichkeit. aber das ist in meinen augen tausendmal mehr verachtung und menschliche kälte, als wenn man mit anderen noch diskutiert. denn damit zeigt man, das der andere noch wichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Moose
ad 2. Nun gut, dann habe ich es mißverstanden wenn er es so gemeint haben sollte. Ich halte nur nix von Aktionen die in MA2412 Manier durchgeführt werden bei diversen Ämtern. Nur sollte für uns der Sozialstaat für soweit verständlich sein daß auch ein Abbau (der teilweise ziemlich arg betrieben wird, siehe von mir bemängelte Bildung) nicht hingenommen wird.
|
ich hoffe du siehst das nicht als vorwurf. aber glaube mir einfach, das ich in meinen bald 20 jahren der berufspraxis schon einiges gesehen habe. im lauf der zeit verliert man einfach seine illusionen und tut was zum tun ist (empfehlung: pendlerlied von ostbahn kurti).
man verliert die illusion das irgendwas im leben perfekt ist. man sieht, daß alle großen institutionen sowas wie ein budget haben. und diese budgets werden praktisch nie größer. das ist sozusagen ein ungeschriebenes gesetz.
was ich mit der gefahr für die zukunft gemeint habe: in den letzten jahren habe ich in der edv nur noch abbau erlebt. demgegenüber stehen irrwitzige wachstumsraten in billiglohnländern. wenn man sich vorstellt, daß das betreffende personal ordentlich steuern zahlt, weiß man welche riesgenroßen summen da langsam aber sicher dem staat verloren gehen. gut, vielleicht sehe ich das ganze jetzt undifferenziert und habe keinen überblick über die situation. aber trotzdem deuten alle zeichen kurz und mittlefristig darauf hin, daß es vorbei ist mit dem permanenten aufwärtstrend in der sogenannten westlichen welt.
damit und mit der unverrückbaren tatsache, daß zusätzliche schulden nur noch zusätzliches elend bringen, sollten sich manche leute langsam abfinden. auch wenn offensichtlich selbst heute nach jahrzehnten der keynes noch die einzige idee ist, die manche "wirtschaftstheoretiker" haben. gibts da nicht auch andere ansätze als einfach nur "noch mehr schulden machen" ? ich bin ein pragmatisch denkender mensch und sage: das kanns doch auch wieder nicht sein. da muss doch noch was anderes sein.