Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 23:32   #8
PowerPoldi
Hero

Standard

oben rechts: Entlüftungsstutzen, ev. Rohrstutzen mit Innengewinde und passender Verschlußstopfen dazu

unten links: Entleerstutzen, ev. Rohrstutzen mit Innengewinde und passender Verschlußstopfen dazu

oben links / bzw rechts außen:
ich nehm mal an das ganze ist eine Arts Vorratsbehälter für Kesselspeisewasser, dann hat der einen Zufluß und einen Abfluß; such es dir aus.

Montage:
Ist irgendwie ein bissi schwierig, da es nach einer kompletten Schweißkonstruktion ausschaut. (keine Montageflange vorhanden) aber ich wills mal versuchen.

1. Mantel (=Zylinderteil)
Da die Höhe des Klopperbodens nicht bemaßt ist, und auch die maschinelle Ausstattung des Fertigungsbetriebes nicht bekannt ist, kann ich nicht sagen, ob Du mit einem Schuß das Auslangen findest oder 2 Schüsse benötigst.

Schüsse einrollen, Längsschweißnaht
Schüsse durch Rundschweißnaht miteinander verbinden, dabei die Längsnähte zueinander um 180° verdrehen. GGf nach dem Heften richten.

Auf die Anarbeitung der Schweißkanten und die Schweißverfahren geh ich jetzt nicht ein.

2. Klöpperboden links:
Zukaufteil, mit Rundschweißnaht mit dem Mantel verbinden

3. Klöpperboden rechts:
Loch für Flansch aubrennen (autogen bei C-Stählen)
Flansch anschweißen
Boden mit Mantel verschweißen

4. Restliche Stutzen am Mantel
wie Flansch bei 3, ev vorziehen bevor der 2. Klöpperboden geschweißt wird (Zugänglichkeit)

5. Sattel / Pratzen
Anfertigen und verschrauben/schweißen

6. Kontrolle der Schweißnähte gem. Vorschrift
HINWEIS: Druckbehälter unterliegen einem strengen Regulativ hinsichtlich Berechunung, Fertigung und Prüfung.

7. Druckprobe gem. Vorschrift