...jeetje, das mit dem Loeten war wirklich ernst gemeint! Respekt, das ist nun wirklich eine veritabele Wasserkuehlung!!
Aber mal zurueck zu den Lueftern, du willst sie also parallel betreiben (war aus deinem ersten mail nicht deutlich). Bei der grossen Oberflaeche macht das Sinn.
Es gibt noch einen 4ten Pol am Stecker, der hat 5V und soll auch genug Leistung zum Lueften haben. Aber ob 5V reicht? Wenn du aber von 12V nach 5V anstatt zur Masse schaltest, hast du immerhin 7V. Das ist aber angeblich ein bisschen heikel, da du jetzt keine Masse mehr hast und das Netzteil zicken koennte (evt. Tachokabel nicht anschliessen?). Ob das geht habe ich keine Erfahrung.
Aber wenn das gehen wuerde, waere es denkbar einfach, dann brauchst du nur mit einer Nadel das Kabel aus dem Stecker ausklinken und eine Position weiter einrasten.
Ich selber habe einen Widerstand zwischengeloetet, da 7V zu wenig und 12V zuviel sind. Allerdings verbraet der Strom, sollte also schon 1-2W abkoennen.
Ob es mit der Serienschaltung der Luefter geht, weiss ich nicht, das haengt von der Leistung ab. Meine kleinen Pabstluefter laufen ab einer gewissen Spannung nicht mehr an oder sind so langsam, dass kein nennenswerter Luftstrom mehr zustande kommt.
Mit den Farben, das kann ich mal heute abend nachschauen, Ich denke auch rot ist 12V, schwarz Masse, Gelb ist bei den Molexsteckern sonst 5V, aber wie gesagt, dass kann ich momentan nicht nachschauen.
Gruesse,
Thomas
|