Zitat:
Original geschrieben von StB
Aber die Praxistauglichkeit hinkt etwas - ich unterstelle den Piloten von Verkehrsmaschinen, dass sie immer "die Aussentemperatur beträgt Minus 52 Grad Celsius" melden, ohne das zu berechnen - kann eh keiner Überprüfen...
|
Naja, in Verkehrsmaschinen gibts an sich in jeden Flieger auf irgendeinem Display ne kleine Anzeige "OAT". Diese OAT wird vom Air Data Compi errechnet, das dürfte schon stimmen. Außerdem hat man ja normalerweise ne aktuelle Wetterkarte mit, da stehen die Temperaturen auch drin
Zitat:
Welche Temp ist eigentlich nun entscheidend für die Entscheidung ob Staudruckrohrbeheizung ja/nein?
|
Soweit ich weiß, bei IFR-Flügen IMMER an. Anmachen MÜSSEN tut man sie bei Temperaturen unter 10°C bei sichtbarer Feuchte, also bei Regen, in Wolken, Dunst etc. Da ist Vereisungsgefahr am größten. Bei -50°C und furz-trockener Luft is die Gefahr wieder relativ gering. Da ist in Wolken (Cirrus-Wolken) keine gefahr mehr.
Wie gesagt, ich kann mir auch nich Vorstellen dass jemand die Pitot-heat aus macht. ich mach sie bei IFR immer an