So, da bin ich wieder ein wenig
Wies Karl und einer Userin wohl geht, die die zwei einzigen von mir bisher mit einer CD Beglückten waren?
Mit 3Com-Netzwerkhardware bin ich auch noch nicht rausgekommen.
Aber mittlerweile bin ich mit der Erforschung von der letzten Version QNX 6 schon weiter:
Download jetzt ca 130 MB
Installation simpel wie bisher, kleinerFehler beim Booten des Ghz-Athlon ausgemerzt
+ alle FAT32 und FAT16 Partitionen werden unter dem Verzeichnis fs gemountet, sind les- und beschreibbar,
+ damit können Downloads unter QNX dann bequem unter Windows verwendet werden. Ebenso einfach gestalten sich Attachments
+ User und Gruppen anlegen wie unter UNIX
+ Ica-Client für NT-Netzwerke integriert (bloß was ist das Gegenstück am NT-Server?)
+ der Photon-Applikation-Builder reizt mich als Kaum-Programmierer sehr, eine Mikro-Anwendung hab ich schon kompiliert
+ die Hotlist.htm des Voyager (QNX-Internet-Browser) läßt sich bequem in Netscape oder IE übernehmen
+ sowohl die 98se als auch die 2000er Internetverbindungsfreigabe funktioniert einwandfrei als Gateway
+ da QNX aus Windows-Perspektive nur ein File ist, kann man es ganz bequem irgendwohin sichern, als root jeden Blödsinn ausprobieren, und wenn gar nix mehr geht, ein File zurückschreiben und schon gehts weiter - quasi ein Betriebssystem, das immer als image vorliegt!
+ QNX läßt sich auch als eigenständiges OS auf einer eigenen Platte bootfähig installieren, im Zuge dessen wird auch eine Partitionierung angeboten, die ich aber noch testen muss
+ störrische User, die fürs Internet nicht rebooten wollen, lassen sich mit einem verführerischen look and feel des Desktops, das noch super angepaßt werden kann und den windows-ähnlichen Spielen verführen
+ ein einfacher image-viewer ist integriert und screen-shots sind auch schon möglich
- ein asus-isdn-modem wird zwar irgendwie aktiv, korrekterweise versucht es QNX mit pppd, aber letztlich haut die Verbindung dann doch nicht hin
- voyager-mail, der mail-client von QNX stürzt immer wieder ab, vor allem wenn KEINE Verbindung mit dem Internet durch voyager besteht
- CD's werden zwar abgespielt, der Ton schafft es aber nicht bis zu den Ausgängen, obwohl die Soundkarte erkannt wird und mit waves auf der Platte funktioniert
- ebenso hat der Realplayer8 für QNX noch ein paar Probleme
- das Mausrad wird zwar seit Version 6 in einem Fensterl erwähnt, funktioniert aber noch nicht von selber
Ich hoffe, trotz meiner Abwesenheit, vielleicht doch bald auch einmal von anderen was Neues zu hören!
|