Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2001, 23:35   #25
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

So, da bin ich wieder ein wenig

Wies Karl und einer Userin wohl geht, die die zwei einzigen von mir bisher mit einer CD Beglückten waren?
Mit 3Com-Netzwerkhardware bin ich auch noch nicht rausgekommen.
Aber mittlerweile bin ich mit der Erforschung von der letzten Version QNX 6 schon weiter:
Download jetzt ca 130 MB
Installation simpel wie bisher, kleinerFehler beim Booten des Ghz-Athlon ausgemerzt
+ alle FAT32 und FAT16 Partitionen werden unter dem Verzeichnis fs gemountet, sind les- und beschreibbar,
+ damit können Downloads unter QNX dann bequem unter Windows verwendet werden. Ebenso einfach gestalten sich Attachments
+ User und Gruppen anlegen wie unter UNIX
+ Ica-Client für NT-Netzwerke integriert (bloß was ist das Gegenstück am NT-Server?)
+ der Photon-Applikation-Builder reizt mich als Kaum-Programmierer sehr, eine Mikro-Anwendung hab ich schon kompiliert
+ die Hotlist.htm des Voyager (QNX-Internet-Browser) läßt sich bequem in Netscape oder IE übernehmen
+ sowohl die 98se als auch die 2000er Internetverbindungsfreigabe funktioniert einwandfrei als Gateway
+ da QNX aus Windows-Perspektive nur ein File ist, kann man es ganz bequem irgendwohin sichern, als root jeden Blödsinn ausprobieren, und wenn gar nix mehr geht, ein File zurückschreiben und schon gehts weiter - quasi ein Betriebssystem, das immer als image vorliegt!
+ QNX läßt sich auch als eigenständiges OS auf einer eigenen Platte bootfähig installieren, im Zuge dessen wird auch eine Partitionierung angeboten, die ich aber noch testen muss
+ störrische User, die fürs Internet nicht rebooten wollen, lassen sich mit einem verführerischen look and feel des Desktops, das noch super angepaßt werden kann und den windows-ähnlichen Spielen verführen
+ ein einfacher image-viewer ist integriert und screen-shots sind auch schon möglich
- ein asus-isdn-modem wird zwar irgendwie aktiv, korrekterweise versucht es QNX mit pppd, aber letztlich haut die Verbindung dann doch nicht hin
- voyager-mail, der mail-client von QNX stürzt immer wieder ab, vor allem wenn KEINE Verbindung mit dem Internet durch voyager besteht
- CD's werden zwar abgespielt, der Ton schafft es aber nicht bis zu den Ausgängen, obwohl die Soundkarte erkannt wird und mit waves auf der Platte funktioniert
- ebenso hat der Realplayer8 für QNX noch ein paar Probleme
- das Mausrad wird zwar seit Version 6 in einem Fensterl erwähnt, funktioniert aber noch nicht von selber

Ich hoffe, trotz meiner Abwesenheit, vielleicht doch bald auch einmal von anderen was Neues zu hören!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten