Was Leser wollen, ist eine Referenz auf die Online Ausgabe. Ich hätte auch nichts gegen einen Kulturschilling in Form einer kostenpflichtigen Onlineausgabe. Das würde wirklich viel bringen und man würde sich nicht der Kritik der Zöllnerei in Form von Kopierstudio aussetzen. D.h. Eure Meldungen und Beiträge haben einen Wert, man darf es aber nicht übertreiben. Gleiches gilt für die Onlinewerbung, wenn man es macht - im Forum - dann dezent und moderat fest vom Preis her. Damit ist der Spagat geschafft ohne die Quadratur des Kreises hinbekommen zu müssen, was eben nicht geht ...
Zu den Themen wäre ich für WCM Presse als Pendant zu MS Press. Warum sollen die PHP Befehle und sogar Routinen für objektorientierte Beispiele von eShops nicht in einem kostenpflichtigen eBook filetiert sein, wo es sehr wohl die Option gibt, ein A5 Heftchen des ganzen alternativ käuflich zu erwerben und sich postalisch zustellen zu lassen ?
Setzt doch eine Softwarewildsau an, die dann wie es weltweit üblich ist, seiner Familie und seinen Freunden dankt, für die viele Unterstützung ohne die das Buch bzw. Manuskript nicht möglich gewesen wäre.
WCM online in Bezug auf Vergleichbarkeit mit der Printausgabe sowie etwas Kontradiktionelles zu MS Press tut IMHO Not.
Daß e-media nicht zum Wesen sondern zum Lesen der EDV und IT gehört hat voodoohexe ja gemeint, denk' ich schon.
Kümmerlich, was da zum Teil über die Rampe kommt. Man hat immer den Eindruck, One steht schon hinter der Ecke

*gornettamused*
Und einen Politikteil im WCM Forum zuzulassen ist das Beste, was diesem Medium und dem Internet an und für sich passieren kann. Solange eben keiner verunglimpft wird, sondern höchstens meinungsmäßig behandelt wird, was ja auch Ziel und Zweck eines politischen Kommentars ist, nämlich zu politisieren und nicht billig aber unrecht zu polemisieren.