Hi Michael,
bitte nichts nichts in den falschen hals bekommen. Ich wollte Dir nicht unterstellen dass Du Raubkopiererei befürwortest! Ich glaube eher, wir haben zwar dieselben Ansichten, argumentieren aber auf unterschiedlichen Ebenen:
Du erklärst,
warum raubkopiert wird, und ich erzähle dann, warum es ungesetzlich ist

. Zumindest in Teilen Deiner Argumenteation steckt aber zudem Unlogik - und darauf will ich nochmal eingehen:
zu 1): Klar, ist genau das, was ich gerade mit den beiden Ebenen ausdrücken wollte.
zu 2): Ich weiss nicht ob man dafür immer solche vergleiche anstellen muss. Ich wollte sagen, daß ich Addons (was die Preisgestaltung angeht) völlig losgelöst vom Flusi sehe. Ich beurteile sie auch in ihrer Preiswürdigkeit nach eigenen Kriterien (die ich vorher schonmal benannt habe). Die Verknüpfung mit dem Flusi erschließt sich mir wirklich nicht, denn immerhin ist ja kein Addon wirklich für den FS-Betrieb
notwendig, d.h. die Anschaffung ist zwingend notwendig. Also ist es immer meine freie Entscheidung, ob ich kaufe oder nicht. Und zu dem Thema "unlogisch und unbegründet": Das ist meine persönliche Meinung, und die äußere ich. DU musst nicht mit mir übereinstimmen, aber zur Kenntnis nehmen musst Du sie schon

.
zu 3): Du schreibst ...
Zitat:
Verstehe ich dich da richtig? Denn genau zu diesem Zeitpunkt wurden die meisten Preise stillschweigend erhöht durch "großzügige Umrechnung von DM in Euro.
|
Das sind solche pauschalen Aussagen ohne konkreten Nachweis, damit kann man gut Stimmung machen. Führe doch bitte mal konkrete Beispiele an, wo ein Addon im Zuge der Währungsumstellung verteuert wurde (d.h. das gleiche Produkt innerhalb eines Produktzyklus, nicht bei der nächsten Version bitte!!!). Ich bin mir sicher, wenn Du überhaupt was findest, dann werden es einzelne, seltene Ausnahmen sein.
Was PSS angeht: Ich gehöre zu denjenigen, die schon beim A320 eigentlich immer von einer schwachen Leistung seitens PSS gesprochen haben. War denn die PSS B777 das Gelbe vom Ei? Nein - man konnte ja nicht mal Airways ins FMC eingeben - das konnten schon damals andere Addons x-mal besser (Wer kennt denn noch EFIS98???). Und beim A330/A340 hat PSS in der Tat versucht, mit möglichst minimalem Aufwand wieder Geld mit einem Vollprodukt reinzuholen. Tja, wie sagt der Amerikaner? "Buyer beware" - Kunde, pass auf! Auch das haut genau in meine Kerbe, nämlich nicht blind zu kaufen, sondern sich erstmal zu informieren. Und nicht nur nach dem ersten Forumsbeitrag, sondern vielleicht mal erst nach 4 oder 8 Wochen, wenn sich das vollständige Bild formt. Natürlich, jeder kann sein GEld ausgeben wann er möchte. Aber dann hinterher das große Jammern anzustimmen ist scheinheilig.
Aber wir kommen vom Thema ab. Mir geht es vor allem darum, dass gerade den Jüngeren wie unserem Speckbrot (was ist das eigentlich für ein Clown, der sich nicht mal ´nen ordentlichen Namen leisten kann??? Handel treiben wollen wie die Erwachsenen, aber auftreten wie im Zirkus???) ganz deutlich sagen lassen müssen, dass sich sich hier im Bereich des illegalen bewegen. Und dass sie mit ihrem Handeln ganz konkret andere Personen schädigen können. Und dabei gibts eben keine Grauzonen.