Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2001, 18:04   #24
Christian Wopp
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2001
Alter: 48
Beiträge: 150


Standard

Hallo an alle Flusi-Fans,

nachdem ich mir jetzt alle Beiträge mal so angesehen habe, wundert es mich doch, daß es relativ viele "richtige" Piloten an den Joystick zieht.
Zur diskutierten Frage, wie real ein Simulator überhaupt sein kann, sein muß.
Kann ein PC, bestehend aus Monitor, Tastatur, Lautsprecher, Maus, CPU und vielleicht einem Joystick überhaupt jemals ein reales Cockpit ersetzen? Kann das Gefühl, das man im richtigen Flugzeug hat, wenn die Triebwerke auf Startleistung gebracht werden, überhaupt richtig simuliert werden? Wahrscheinlich nie. Wir dürfen nie vergessen, daß wir keine Erschütterung bemerken, selbst wenn die Landepiste aus Schlaglöchern besteht. Und auch der "große" Simulator ist ortsfest, auch wenn er auf Preßluft-Stelzen steht.
Der Flusi kann kein Ersatz für echte Flugstunden mit einem echten Fluglehrer sein, bestenfalls eine Ergänzung. Eine Ergänzung, die es vielleicht erleichtert mit der Theorie des Fliegens fertig zu werden. Wer bereits im Vorfeld weiß, wie sich eine Flugstraße zusammensetzt, wird weniger Probelme haben, als einer, der davon zum allerersten mal in seinem Leben etwas hört.
Man nimmt einen echten Flug als Passagier mit Flusi-Erfahrung anders wahr, als "Otto-Normal-Bürger", sage ich jetzt mal so. Weil man die Instrumente (zumindest die meisten) und deren Bedeutung kennt.
Ein kleine Begebenheit möchte ich mal darstellen, die auf dem Flug von FRA nach IBZ erlebt habe. Ich saß zwischen den Tragflächen einer B757 der LTU. Kurz nach dem Start, als der Pilot das Fahrwerk und die Landeklappen einfuhr, fragte ein Passagier, was das denn für ein komisches Geräusch gewesen sei. Auf die Antwort "Fahrwerk und Landeklappen", kam ein "was für Landeklappen?". Daraufhin habe ich versucht, ihm in einfachen Worten, die Daseinsberechtigung dieser Dinger zu erklären.
Da habe ich dann den Unterschied zwischen einem belächelten Flusi-Enthusiasten und einem Einmal-in-Zehn-Jahren-Flieger bemerkt.

Wer glaubt, der Flusi sei nur ein Spiel, wie ein Ballerspiel nur ohne Ballern, der soll die Cessna mal fliegen. Ich wette, derjenige kommt keine 5NM weit, dann fallen die Brocken wegen Überbeanspruchung zu Boden.

Ich glaube, man muß den Flusi als Hobby betrachten. Wie eine Modelleisenbahn der Luftfahrt. Es ist halt eben nur ein Modell und kein Orginal.

So, genug gelabert. Ich bereite mich jetzt auf mein zweites Hobby vor, den König Fußball.


Many happy landings for the real and simulated Flights.

Christian
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten