Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2004, 20:07   #54
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das meine ich ja, der Schuss würde nicht nach hinten losgehen!

Würdest du ein Addon eher kaufen wenn es 10-15€ kosten würde? Sei ehrlich? Auch wenn du es vielleicht gar nicht soooo arg "benötigst"?

Wenn ich vor der Entscheidung stehe ein Addon zu kaufen oder nicht, dann spielt der Preis die größte Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht.

Wenn das Addon also 10-15€ kosten würde, dann fällt mir diese Entscheidung leichter, als wenn es 40€ kostet und ich mich frage ob das wirklich nötig und sein Geld wert ist.

Schüler könnten es sich von ihrem Taschengeld öfter leisten.

Durch höhere Verkaufzahlen würde auch mehr Geld in die Kassen kommen, wovon auch wieder die Entwickler-Familie profitieren würde.

Die Entwicklungskosten sind die gleichen, ob das Programm nun 500mal oder 3000mal verkauft wird. Und die Verpackungskosten sind bestimmt auch nicht so hoch, bzw. fallen teilweise in der heutigen Zeit eh weg, da viele ihre Produkte per Download vertreiben.

Die Entwickler haben nur aus einem einzigen Grund Angst vor diesem Schritt, dieser Preispolitik, nämlich dem, dass sie befürchten kalkulierte Verkaufszahlen nicht zu erreichen. Ein hoher Preis für das Addon könnte ja in einem solchen Fall den "Schaden" mindern.

Ich kanns nicht oft genug sagen:
PSS wäre nach meiner Idee allerdings auf die Schnauze gefallen. Hier spielt Mundpropaganda nämlich ne große Rolle!
Mal angenommen es hätte nicht so viele Idioten wie mich gegeben, die sofort nach Release den A330/340 per Kredikarte gekauft hätten, was wäre dann passiert? Die Kritik in den einzelnen Foren hat potentielle Käufer davon abgehalten viel Geld für den Airbus auszugeben um es anschließend zu bereuen. Hätte PSS jetzt nur 10-15€ verlangt, dann hätten sie enorme Verluste eingefahren. Nun wurde durch den hohen Preis aber Schadensbegrenzung betrieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde. Es war womöglich sogar noch ein wenig Gewinn dabei. Mir kam es damals so vor, als solte mit diesen Einnahmen ein neues Projekt Grundfinanziert werden. Mit minimalen Aufwand viel Geld einbringen um dieses dann in ein neues Addon zu stecken.

Wäre der Airbus wirklich für 10-15€ verkauft worden, dann hätte ich mich über diese "verschwendete" Summe sicher nicht so aufgeregt.

Mein Fazit:
Wenn die Preise deutlich gesenkt werden würden, dann käme das in erster Linie uns zugute und dann natürlich auch den Entwicklern, denn wer ein gutes Addon entwickelt, der wird auch weiterhin sein Geld bekommen, eher noch mehr, da sich viel mehr Leute viel leichter zu einem Kauf entscheiden würden.
Wer ein schlechtes Addon produziert, der hat verloren.
Und das ist doch auch wieder positiv für uns, oder? Ein gesundes Konkurrenzleben würde entstehen. Wer baut das bessere Addon und verdient damit mehr Geld! Schlecht Addons würde langsam vom Markt verschwinden und Kurth hätte nicht, obwohl er es sich wohl leisten kann, zu viel Geld für Flylogic Vienna bezahlt.
Wobei ich es selbst nicht habe und ich mich deswegen auf die bereits gegebenen Erfahrungsberichte berufe, genau so wie es Martin gesagt hat!

Wieder zu lang der Beitrag, ich muss mir etwas einfallen lassen!

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten