Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2001, 15:40   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, gehn tut mal alles

Übertakten kannst Du die CPU, die Graka und den Ram, als Nebeneffekt werden bei Verwendung des FSB's auch noch der AGP und die PCI-Slots übertaktet, was zu Problemen führen kann.

In erster Linie wirst Du am Übertakten des Prozessors interessiert sein, dazu mußt Du erst mal die L1 Brücken schliessen (es gab TB's, bei denen nur die ersten 3 zu schliessen waren, andere wiederum brauchen alle 4), um den Multiplikator frei wählen zu können.

Das kannst Du sowohl mit Bleistift, oder noch besser Silberleitlack tun. Unzählige Anleitungen und Tips findest Du im Forum, wenn Du die Suchefunktion benutzt - da gabs schon Bilder und was weiß ich was dazu...

Nachdem Du die Brücken geschlossen hast, kannst Du mal beginnen, den Prozessor langsam, also in kleinen Schritten, mit dem Multiplikator (bei Dir im Moment 10x) auf 10,5 zu übertakten. Immer nur schrittweise und mit geeigneten Programmen (z.b. Motherboardmonitor) die Temperatur überwachen, das ist vor allem dann wichtig, wenn Du die VCore erhöhst.

Dieser Schritt wird aber erst notwendig, wenn das System mit dem eingestellten Wert instabil wird, vermutlich ab Multiplikator 11x.

So mußt Du Dich dann nach oben tasten, immer die Temperatur im Auge, wenn sie unter Volllast (ermittelt mit Programmen wie etwa CPU-Burn) auf über 60° steigt, dann solltest nicht mehr höher gehen, bzw. Deine Kühlung optimieren (einfachstes Mittel, soweit noch nicht eingesetzt: Wärmeleitpaste).

So kannst Du fürs erste nicht allzuviel falsch machen, bei übertakten mit dem FSB wirds dann scho schwieriger, was Fehleranfälligkeit betrifft, ich werd des jetzt mal einwirken lassen und auf Fragen warten...