Tschiolääg, kennt´s keiner? Bin baff...
Daß ich´s mal schaff, das Forum kalt zu erwischen...
Also, bin gestern nach PM Flugplan nach Malle gedonnert, und bin sehr positiv überrascht!
Hab mich sehr genau an die geplanten Gewichte und Fuelmengen gehalten (ZFW 63.7 to, Block Fuel 8.3 to) und hab also pünktlich um 1805 UTC den A231 backgepusht.
Takeoff um 1818: Planned TOW 71.6, actual TOW 71.6, planned TOF 7.9, actual TOF 7.9, schon mal nicht schlecht.
Flugzeit laut PM-Plan betrug 1:49, mein FMC predictete mir 1:50. Auch gut.
Climb verlief normal, nur der T/C war im PM Flugplan zu früh, das dauerte etwas länger, aber des is mir au wurschd...
Remaining Fuel passte ganz ausgezeichnet, den ganzen Flug über exakt nach PM Flugplan. Der T/D war diesmal laut PM Plan etwas später als nach FMC, aber im Rahmen.
Erst im Final Approach verlor ich dann 200 kg Sprit auf den Plan, beim Touchdown um 2012 in LEPA waren noch 2.2 to im Tank, 2.4 waren predicted.
Tatsächliche Flugzeit betrug also 1:54, nur 4 min länger als nach FMC und 5 min länger als nach PM Plan.
Am Gate stand ich um 2018, STA war 2020. Da sieht man wieder, wie genau der Germanwingsflugplan eingehalten werden kann!
Fazit: Bin schwer angetan und werd die nächsten Flüge auf jeden Fall wieder so planen, also STD und STA aus´m Germanwings Sommerflugplan (den gibt´s
hier ), Route mit dem Routefinder und Fuelplanning mit PM Flight Planner. Bin gespannt, ob´s immer so gut läuft.
P.S. Enroute Wetterdaten konnte ich leider nicht überprüfen, da ich daheim immer noch offline bin (muss also Departure- und Arrivalwetter von Hand eingeben).
Ach ja, bevor Puristen wieder meckern: Ich weiß, Germanwings fliegt nich A321, das war ein Versehen bei der Flugplanerstellung, mir is erst daheim aufgefallen, dass ich da im Scrolldownwindow verrutscht sein muß...
Und ja, hab STD und STA aus versehen in Local Time und nich in UTC eingegeben, das üben wir noch mal...
Wär´s überhaupt wem aufgefallen?
Wär aber immer noch an eurer Meinung interessiert!!!