Ich habe zwar nur die Hälfte von dem verstanden was du da geschrieben hast, aber es scheint zu stimmten
Grundsätzlich ist das eine Diskussion, die man fortführen kann ohne ein Ende zu finden. Aber dennoch habe ich hierzu eine Meinung, die nicht als Provokation in Richtung Entwickler bzw. Publisher gesehen werden darf.
Und zwar:
Es ist jedem von uns klar, dass ein Addon, Programm und ähnliche Dinge viel Arbeit, Gedankengut, Kreativität, Produktionskosten usw kosten. Alles zusammen gibt dann einen Endpreis für das jeweilige Produkt. Dieser Endpreis bewegt sich irgendwo in einer Region, so dass die einzelnen "Produktionsbereiche" vielleicht gerade noch so ein paar Euro verdienen pro Produkt, da man von einer kalkulierten Nachfrage ausgeht.
So weit so gut, aber es ist, gerade die letzten Jahre seit dem Euro, erschreckend wie hoch die Preise gestiegen sind. Mir ist klar, dass alles teurer wird, das muss mir keiner sagen, aber vor noch gar nicht langer Zeit hat man für ein PC-Spiel ca.60-70 DM bezahlt. Klar, es gab auch teurere und billigere, aber das war so ungefähr der Schnitt.
Heute kosten die meisten Spiele zwischen 45 und 55€, mit 40€ zählt man schon fast zu den Schnäppchen. Wieso? Sind die Programme, der Zeit entsprechend, so viel besser, genialer? Das bezweifle ich bei sehr vielen! Was rechtfertigt diesen riesen Aufschlag? Ich lasse mich hier gerne belehren.
Die Addons für die Flusi-Szene sind also noch als günstig anzusehen. Denkste! Es gibt so viel Freeware die viel besser ist als so manches Payware Produkt. Ich sag nur "Posky", "MelJet", Szenerie von Oliver Pabst und auch von
www.flightport.de usw.
Wieso kostet z.B. ein PSS A330-340 so viel Kohle, mal abgesehen von den Summen die von PSS für die Liverys verlangt werden, dass ist wirklich ne bodenlose Frechheit, während ein Posky A330 nichts kostet? Wegen dem Panel? Der MCDU? Machen diese Dinge die weit über 35€ aus? Nichts gegen PSS, das gilt auch für manch anderen Hersteller, aber ich brauchte ein Beispiel. Klar, man wird nicht zum Kauf gezwungen, aber JEDER will seinen Flusi so schön wie möglich gestalten und muss dafür auch in die Geldbörse greifen, das ist ja auch ok, aber wie tief man bei manchen Dingen reingreifen muss, das ist Wahnsinn!
Es gibt bestimmt viele Dinge, die ihr Geld wert sind. Bei mir z.B. stehen als nächste Einkäufe die Austrian Airports und die PMDG 747 fest. Aber es gibt sehr viel mehr, was sein Geld nicht wert ist.
Gerade das Beispiel Austrian Airports bietet sich an. Neben mir liegt die aktuelle Flightxpress. Da steht drin, dass es 2 Versionen geben wird. Zusammen 30 Flughäfen/plätze und ein paar Heliports. Eine Version kostet 34,90€, dass macht fast 70€ wenn man beide haben will! Das sind umgerechnet fast 140 DM

Für ein paar Flughäfen? Hier scheint man wenigstens etwas anständiges für sein Geld zu bekommen, die Screenshots sehen genial aus, aber trotzdem ist es viel zu viel Geld für ein Addon, das dann ja schon mehr kostet als der Flugsimulator selbst! Das muss man sich mal vorstellen. Ich will hier dem Entwickler der Austrian Airports, Stefan heißt er glaube ich, nichts absprechen, weder Qualität (bin überzeugt das AA diese vorweist) noch die viele Arbeit die er hatte, aber sind fast 70€ nicht etwas viel? Diese Frage könnte ich aber mittlerweile jedem stellen.
Nun mein Gedanke, denn ich werde mir es nicht anmaßen ihn als "Vorschlag" in den Raum zu werfen:
Warum geht man nicht mit dem Preis so weit runter, dass es für die vielen Raubkopierer gar keinen Grund mehr gibt das Produkt nicht zu kaufen? Ich darf hier aber nicht nur Raubkopierer erwähnen, sondern auch die Menschen, die ein Addon zwar gerne hätten, aber die nicht bereit sind den hohen Preis dafür zu zahlen. Wäre aber der Preis für ein Addon, das heute ca.35€ kostet, nicht so hoch, sondern vielleicht 15€ bis 20€, dann würden sicherlich, ich kenne keine Absatzzahlen, deswegen nehme ich unrealistische Beispiele, nicht nur 500 Leute, sondern 2500 Menschen dieses Addon kaufen. Ich will nicht sagen, dass in diesem Fall 2000 Raubkopierer als Käufer zurückgewonnen wurden, aber die vielen Unentschlossenen spielen da wohl die größte Rolle! Diejenige, die zwar fliegen wollen, aber nach 55€ Anschaffungspreis für den Flusi nicht bereit sind fast nochmal so viel nur für Flughäfen auszugeben. Diese Leute könnte man dadurch als Käufer gewinnen, wenn sie nicht durch Summen jenseits von Gut und Böse abgeschreckt werden würden, denn eines steht fest, nicht jeder, der den Flusi besitzt, ist auch so Flusi-Bescheuert wie wir!
Fazit:
Ich unterstütze keine Raubkopiererei, aber mancher Schüler wird in DSL-Zeiten regelrecht dazu gezwungen sich Airports usw. illegal zu beschaffen, wenn er nicht z.B. bei einem Online-Event dumm dastehen will, weil er nicht München von den German Airports besitzt. Gerade diese Zielgruppe ist durch indirekten Zugzwang, etwas haben zu müssen um mitreden zu können, so leicht zu beeinflussen, dass sie sich die Software auf einem anderen Weg besorgen werden, da es das Taschengeld (und vielleicht auch die Eltern die für soetwas kein Verständniss haben) einfach nicht zulässt 35€ das Produkt auf legalem Weg zu erwerben. Und seit es DSL-Flatrates gibt ist das alles sogar noch viel einfacher, als es voher eh schon war.
Hier liegt also auch eine gewisse "Teilschuld" bei den Verantwortlichen der Softwareindustrie.
Bitte jetzt nicht auf mir rumhacken, ich weiß dass euch Entwickler kaum Geld zukommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Langer Beitrag, den ich viel kürzer geplant hatte.