Thema: Reserve Sprit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2001, 09:52   #8
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo HP, Hans, TLF und Eri,

grundsätzlich hat Hans Recht: die Verbräuche bei den einzelnen FS-Flugzeugmodellen haben oft (meistens?) nichts mit den offiziellen Tabellen für die einzelnen realen Maschinen/Triebwerke zu tun. Man könnte die airfiles zwar umprogrammieren, aber dies ist wieder ein Thema für sich und sowieso nur was für Spezialisten. Deswegen ist das Erfliegen der Verbräuche schon der richtige Ansatz. Die Original-Tabellen sind insofern nicht sehr hilfreich (wenn man sie denn überhaupt hat). Mit diesen "individuellen" Verbräuchen kann man dann ziemlich genau (und auf den FS angepasst!!) die FOB errechnen. Eine ungefähre Kalkulation geht auch mit der Rechenart von P.Guth ganz gut. Diese basiert nur auf dem Startgewicht und Prozentzahlen für die einzelnen Flugphasen. Die genauen Verbräuche braucht man dabei nicht zu kennen. Wen diese Kalkulation interessiert, kann mich anmailen. Ich maile ihm dann die .doc von Peter Guth zu.

Bei mir ist beim Durchlesen der postings in Verbindung mit meinem "Vorwissen" doch einiges durcheinandergeraten. Was ist nun gesetzlich, was von den Herstellern vorgeschrieben und welche Sicherheitsreserven geben die companies vor? Für mich als Simmer wäre eigentlich nur die gesetzliche Reserve von Interesse.
Ich habe mir nun folgende Informationen dazu herausgefiltert und möchte nur wissen, ob ich das richtig kapiert habe. Also, zu den gesetzlichen Reserven würden demnach gehören:

5% contingency auf den trip fuel, plus
30 Minuten holding, plus
x Minuten Flugzeit zum Ausweichflughafen

Lieber HP, habe ich dich so richtig verstanden?

Danke im voraus für die Bestätigung bzw. für eine mögliche Korrektur!
Grüße euch
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten